Thomas: vor dem Hochladen automatisiert Kommentare entfernen

Hallo,

ich habe meine Website mit HTML, PHP und JS erstellt, alles recht kompliziert, alles durchdacht, läuft auf IE und Gecko. Damit ich aber in 2 Monaten noch weiß, wie was funktioniert, habe ich viele Kommentare eingetragen. Vor allem in

HTML:  <!--  -->

einige auch in

PHP:  /*  */

Da das aber beim Download die Dateigröße nur unnötig aufbläht, würde ich das gerne vor dem Upload auf den Server automatisiert entfernen können. Von Hand macht keinen Sinn, weil ich immer wieder kleinere Veränderungen vornehme (an den Original-Dateien *mit* den Kommentaren) und dann jedesmal aufs neue alle Kommentare suchen und entfernen müßte.

Danke für Vorschläge.

Thomas

1. Hi Thomas,

Wenn Du sowieso deine Seiten in PHP erstellt hast, wieso machst Du nicht aus allen HTML Kommentaren PHP Kommentare? Dann werden diese nur beim Upload auf den Server mit übertragen. Ausgegeben werde diese aber an den User nicht. Was auch wesentlich hübscher ist, muss ja nicht jeder Deine privaten HTML Kommentare lesen müssen. ;o)

Schönen Gruß

Afra

1. Hallo Afra,

Wenn Du sowieso deine Seiten in PHP erstellt hast, wieso machst Du nicht aus allen HTML Kommentaren PHP Kommentare? Ausgegeben werde diese aber an den User nicht.

Meine Websiten sind zwar alle im PHP-Format, aber nur relevante Teile sind als PHP geschrieben. Bisher hatte ich fast nur HTML-Kommentare, da ist mir das nie aufgefallen, daß hinterher die PHP-Kommentare weg sind! Geil!!! :-))

Was auch wesentlich hübscher ist, muss ja nicht jeder Deine privaten HTML Kommentare lesen müssen. ;o)

Na das sowieso und auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe, hast du natürlich trotzdem recht!

Ich schätze, ich werde jetzt nach und nach alle Kommentare auf PHP umstellen!

Vielen Dank, toller Tip!

Gruß

Thomas

1. Ich habe jemanden glücklich gemacht. Ich bin ein guter Mensch. Der Sonntag ist gerettet. ;)

Afra

1. Na, das kannst du wissen, auch mein Leben hat jetzt wieder einen Sinn. Aber im Ernst, dieses Problem geht mir schon seit 1,5 Jahren im Kopf herum und ich hätte nie gedacht, daß es so einfach ist! :-)

Danke + Gruß
          Thomas