Marc Reichelt: Gästebuch

Beitrag lesen

Hallo Fabienne,

Hat jemand von Euch das ursprüngliche Posting gelesen?????

Deine Taste mit dem Fragezeichen klemmt... ;-)

Hier nochmals zum Nachlesen, für diejenigen unter Euch, die es nicht gelesen haben:

"hab auf meiner Seite ein PHP-Gästebuch eingebaut. Da aber immer auch unverwünschte Wörter (möchte sie lieber nicht nennen ;-) erscheinen möchte ich eine Funktion einbauen, dass es eine Warnmeldung oder so ausgibt und die Nachricht nicht speichert wenn solche Wörter eingegeben werden."

Kurz: Er/sie will eine Funktion, die die Nachricht bei der Eingabe eines Badwords nicht speichert (finde ich nicht so sinnvoll), daher mein Ansatz zum Austausch der besagten Worte.

So. Und darauf gibt es entweder die Möglichkeit einen Badwordfilter (entweder per Fehlerausgabe oder per preg_replace()), oder man schaltet einen Freischaltung durch den Admin frei, oder zu guter Letzt man läßt es so wie es ist.

Seine Frage war aber nach dem Badwordfilter und dazu hab ich einen denkbar einfachen und meines Achtens nach guten (ich selbst verwende sie _nicht_!!) Lösungsansatz geliefert. Die Probleme die dadurch entstehen, würden wohl auch bei einer Fehlerausgabe entstehen. Wenn der berühmte WahnsinnSEXperte sich eintragen will, dann funzt das bei keinem System, das *SEX* als Badword eingetragen hat. Ausser man akzepiert die ganzen Sch%&"()-Einträge trotzdem und löscht diese anschließend wieder raus.

Ich wünsche Euch noch eine angenehme Nacht

Ruhig Blut, Fabienne! Nicht so aufregen. Wir sind doch schließlich alle deiner Meinung! :-D
Fazit sowohl von dir als auch von uns ist doch im Gesamten, dass ein solcher Badwordfilter sinnlos ist - ich selbst halte auch die Verwendung von Gästebüchern für sinnlos.
Man muss sie regelmäßig pflegen, denn Badwordfilter sind technisch effektiv absolut nicht machbar. Entweder sind sie leicht zu umgehen oder sie sperren zu viel. Einen guten Mittelwert gibt es da leider meist nicht...

Schlaf gut, und nicht aufregen! ;-)

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html