Uwe: Kein Sound mit Windows XP

Hallo,
ich hoffe, daß die Frage hier nicht so ganz OT ist. Habe es schon in anderen Foren gefragt, allerdings gab es leider keinen, der helfen konnte. Hier scheinen mir noch eher kompetente Leute zu sein, die vielleicht eine Lösung wüßten. Also falls sich jemand durch die Frage gestört fühlen sollte, bitte einfach ignorieren:

Ich habe auf einem PC Windows XP neu installiert. Alles läuft bis auf den Sound, d.h. teilweise. Sound-Wiedergabe mit dem Media Player läuft einwandfrei, Winamp dagegen nicht. Dann habe ich die DEMO-Version des Spiels "Alexander" getestet. Kampfgeräusche einwandfrei, von Musik (wenn ich das das richtig gesehen habe, ogg-Format) keine Spur. Hardware und Treiber sind völlig einwandfrei und richtig installiert. Wenn ich Linux boote, läuft der Sound auch völlig einwandfrei ohne irgendwas an der Hardware zu ändern. Wenn ich z.B. Winamp starte, funktioniert das Programm einwandfrei. Es sieht exakt so aus, als ob es Sound wiedergibt, nur am Ausgang der Soundkarte wird kein Signal ausgegegen. So wie es aussieht, ist die Wiedergabe abhängig von der Software. An den Sounddateien kann es nicht liegen, die Demo-Datei von Winamp spielt der Media-Player einwandfrei. Ich habe sogar mal versucht, das Service Pack 2 wieder zu deinstallieren, leider kein Erfolg.
Was ich bis jetzt in anderen Foren und bei google gefunden habe, haben viele dasselbe oder ein ähnliches Problem aber keiner eine Lösung.

Vielleicht hat hier jemand Ahnung, vielleicht ist es ja nur ein Registry-Eintrag o.ä.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!

Uwe

1. Hallo Uwe,

Vielleicht solltest Du es mal mit anderen Codecs versuchen. Versuch's mal hier http://www.free-codecs.com/

Gruß,

Dieter

1. Hallo Uwe,

Vielleicht solltest Du es mal mit anderen Codecs versuchen. Versuch's mal hier http://www.free-codecs.com/

Gruß,

Dieter

Danke für den Tipp! Ich hatte nämlich noch ein Codec-Pack installiert, vielleicht ist da was drin, was Probleme macht. Ich werde das mal deinstallieren, vielleicht war's das schon.