falke: nach zeitablauf aufgaben freibeben

hallo leute,

ich mach grad ein test wo man nur eine bestimmte zeit für einige Aufgaben hat und sobald die abgelaufen ist zu den nächsten kommt.

wie kann ich die zeit bei php ins spiel brigen?
sie starten stoppen usw. hab bis jetzt noch nichts gefunden.

oder bin ich da mit javascript besser beraten?

mfg falke

1. Hi,

wie kann ich die zeit bei php ins spiel brigen?

Schlecht. Es geht zwar über einen META-Refresh, aber der funktioniert nicht immer, bzw. man kann ggf, dem Browser sagen, daß er ihn ignorieren soll. Erst hinterher stellt sich dann ggf. rasu, daß die Zeit überschritten war.

oder bin ich da mit javascript besser beraten?

Ja. Man könnte den Test von Vorhandensein von JS abhängig machen. Dann klappt's auch auf jeden Fall mit der Zeitermittlung. ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. ok sag ma

kann ich die sache dann mischen also nach zeitablauf mit js
      ein query losschicken.

also js hat ja eine menge zeitfunktionen aber ich hab noch nicht das richtige gefunden ich möchte mal einfach die über tastendruck die zeit loslaufen lassen und nach 5 min stoppen.
      Beim stoppen soll die aufgaben eines themenbereichs nicht mehr bearbeitbar sein sprich mann kann keine häcken mehr setzen.

kannst du mir mal die funktion die das ermöglicht nennen.

mfg falke

1. Hi,

kann ich die sache dann mischen also nach zeitablauf mit js
        ein query losschicken.

Ja: Mit window.setTimeout() einfach einen neuen URL aufrufen (window.location.href).

Oder, falls der Test ein Formular ist (so habe ich es jedenfalls gemacht), kann man es auch mit submit() abschicken.

also js hat ja eine menge zeitfunktionen aber ich hab noch nicht das richtige gefunden ich möchte mal einfach die über tastendruck die zeit loslaufen lassen und nach 5 min stoppen.

Z.B. mittels onKeyPress den setTimeout() starten.

Beim stoppen soll die aufgaben eines themenbereichs nicht mehr bearbeitbar sein sprich mann kann keine häcken mehr setzen.

Du kannst z.B. nach Ablauf das Thema verschwinden (<div id="thema">Thema</div> und dann ein document.getElementById("thema").style.diplay="none") oder durch was anderes ersetzen lassen (document.getElementById("thema").innerHTML="Zu langsam!").

Zu Beachten wäre allerdings, daß ältere Browser onKeyPress nicht kennen (es wäre also ggf. einfach onLoad sinnvoller - das kennt jeder Browser). Und auch "getElement..." ist erst in der aktuellen Browsern verfügbar (IE 5+/Mozilla/Safari/...). Der Code sollte dann mit if(document.getElementById) umklammert werden, so daß er ggf. gar nicht ausgeführt wird.

Gruß, Cybaer

PS: S. selfHTML-Quickbar

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. hi,

Oder, falls der Test ein Formular ist (so habe ich es jedenfalls gemacht), kann man es auch mit submit() abschicken.

ja also die daten sollen über ein formular abgschickt werden doch von mir aus automatisch nach zeitablauf.

Z.B. mittels onKeyPress den setTimeout() starten.

ich werd mich jetzt etwas mit js beschäftigen

Du kannst z.B. nach Ablauf das Thema verschwinden (<div id="thema">Thema</div> und dann ein document.getElementById("thema").style.diplay="none") oder durch was anderes ersetzen lassen (document.getElementById("thema").innerHTML="Zu langsam!").

ja so hatte ich es mir am besten vorgestellt das der abgelaufende thema verschwindet und der neue dafür zu sehen ist.

Zu Beachten wäre allerdings, daß ältere Browser onKeyPress nicht kennen (es wäre also ggf. einfach onLoad sinnvoller - das kennt jeder Browser). Und auch "getElement..." ist erst in der aktuellen Browsern verfügbar (IE 5+/Mozilla/Safari/...). Der Code sollte dann mit if(document.getElementById) umklammert werden, so daß er ggf. gar nicht ausgeführt wird.

also ich hab grad 5 drauf mal sehen obs klappt hoff ich jedenfalls

also wie gesagt ich werd versuchen das ding jetzt umzusetzen wird bestimmt etwas dauern.

ich meld mich bestimmt noch öfters auf den tread.

kannst du mir schreiben wie ich die zeit noch einblende als balken für die gesamt.
          Und countdown in einem rechteck fürs thema der ab 10% restzeit von einer farbe auf rot wechselt.

mfg falke

Gruß, Cybaer

PS: S. selfHTML-Quickbar

1. Hi,

ja so hatte ich es mir am besten vorgestellt das der abgelaufende thema verschwindet und der neue dafür zu sehen ist.

Das ergibt sich allerdings (i.d.R.) auch automatisch beim Submit des Formulars.

kannst du mir schreiben wie ich die zeit noch einblende als balken für die gesamt.

Einfach ein einfarbiges GIF oder DIV nehmen, und die Breite per width ändern. Das ganze dann noch in ein DIV mit Rahmen.

Und countdown in einem rechteck fürs thema der ab 10% restzeit von einer farbe auf rot wechselt.

S. Uhr die rückwärts läuft! Dort fehlt allerdings ein 'style="' im letzten DIV! ;-)

Und warningLimit wäre dann logischerweise auf countdownLength/10 zu setzen.

Gruß, Cybaer

--