Kalle_Worms: overflow:scroll funzt nicht in <td>

Hallöle,

eine Tabelle mit 9 Feldern soll den Bildschirm GENAU ausfüllen, wobei die äußeren 8 Felder Rahmen mit bestimmter Höhe und Breite sind, das mittlere Feld ist also variabel breit und hoch:

table {
  max-height:    100%;
  min-height:    100%;
  max-width:     100%;
  min-width:     100%;
}
+------+------------------------+--+
!      ! kopf                   !  !
!      ! mitte                  !  !
!      !                        !  !
!      ! fuss                   !  !

Wenn der Inhalt dieses Feldes zu groß wird, soll ein Scrollbalken für DIESES Tabellenfeld angeboten werden, das sollte doch gehen mit

td.mitte { overflow:scroll; }

Das funzt weder im NS 7 noch im IE 5, stattdessen wird der Scrollbalken für die GANZE Tabelle gesetzt, also meine Fußzeile ist nicht sichtbar.

Wie funzt overflow:scroll bei undefinierter Höhe?

LG Kalle

1. Hi,

in CSS 2.0 ist overflow für "block-level and replaced elements" definiert. td ist weder block-level noch replaced.
    In CSS 2.1 ist overflow zwar für "block-level and replaced elements, table cells, inline blocks" definiert, aber die Browser setzen halt noch 2.0 um in diesem Punkt.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

in CSS 2.0 ist overflow für "block-level and replaced elements" definiert. td ist weder block-level noch replaced.
      In CSS 2.1 ist overflow zwar für "block-level and replaced elements, table cells, inline blocks" definiert, aber die Browser setzen halt noch 2.0 um in diesem Punkt.

Also muss ich zu frames greifen, denn mit <div> funktioniert's auch net:

div.mitte {
        margin:      4em 1em 1em 10em;
        border:      1px solid #f00;
        overflow:    scroll;
      }
      trotz:
      <body style='max-width:100%; max-height:100%; margin:0; font-family:sans-serif;'>

Sch... Aber irgendwie ist die Seitengestaltung mit CSS ein Krampf, ich habe langsam keinen Bock mehr. Tage um Tage vergebliche Arbeit. Und wenn's dann (scheinbar) klappt, kommt irgendsoein deppicher Browser, der es dann doch nicht kann.

Kalle

Kalle

1. Also muss ich zu frames greifen, denn mit <div> funktioniert's auch net:

versuch mal
        overflow: auto;
        für das DIV. In DIVs kann man scrollbalken definieren, wenn das bei Dir (noch) nicht klappt, liegt es aber nicht daran, dass es "nicht geht".

viel Erfolg

2. hi,

Also muss ich zu frames greifen, denn mit <div> funktioniert's auch net:

div.mitte {
        }

du hast die breite und höhe dieses elementes überhaupt nicht angegeben - es besteht also keine veranlassung, scrollbalken anzuzeigen, da overflow nicht eintritt.

trotz:
        <body style='max-width:100%; max-height:100%; margin:0; font-family:sans-serif;'>

was soll das damit zu tun haben?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      3. Hallo Kalle,

div.mitte {
        }

Sch... Aber irgendwie ist die Seitengestaltung mit CSS ein Krampf, ich habe langsam keinen Bock mehr. Tage um Tage vergebliche Arbeit. Und wenn's dann (scheinbar) klappt, kommt irgendsoein deppicher Browser, der es dann doch nicht kann.

Hast du mittlerweile herausgefunden, wie es geht?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101086/#m620220

Sonst melde dich nochmal, sollst ja nicht die Flinte ins Korn werfen.

Gruß Gernot