Thomas J.S.: Windows-Bootpartition verschoben - jetzt geht Windows nicht mehr

Beitrag lesen

Hallo,

Also müsste ich einmal wissen, welchen Befehl ich brauche um Windows wieder auf die korrekte Bootpartition zu leiten und wie ich rausfinde wie die Bootpartition benannt ist.
Ich hoffe, dass das einfach per DOS-Befehl irgendwie geht :/

Unter DOS wäre der Befehl dafür "format /MBR" also z.B. "format C: /MBR"
Das stellt(e) den Master Boot Record der Festplatte wieder her.

Bei bootcg solltest du erst "bootcfg /scan" ausführen. (Scannt alle Datenträger für Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an.)

Dann wäre "bootcfg /default" (Legt den Standardstarteintrag fest) oder "bootcfg /rebuild" (Durchläuft alle Windows-Installationen. Die Benutzer können die hinzuzufügenden Installationen auswählen.) dran. Aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es dir hilft.

Alternativ wäre der Befehl "systemroot" (Der Pfad und Name des Ordners, in dem die Windows-Systemdateien gespeichert sind. Normalerweise ist dies C:\Windows.)

Den Satz "Nun war die Windows-Boot-Partition auf Platte 1 aber vorher die letzte Partition auf dieser Platte" verstehe ich nicht.
Der MBR ist immer der erste Sektor auf einer Festplatte (Der startet überhaupt den Startprozess des Computers bzw. die der OS). Das kannst du auch mit PM nicht verschoben haben und wenn doch, dann hast du den MBR ruiniert.

Was ich bei dir eher vermute ist dass du die Zuordnung Startpartition /Systempartion "verloren" hast (sie weite oben 'systemroot ').
Die Startpartition ist die Partition, die das Windows-Betriebssystem  [in deinem Fall die ersten 10GB auf die zweite Platte) und die zugehörigen unterstützenden Dateien enthält. Die Startpartition kann, muss aber nicht mit der Systempartition identisch sein.
Systempartition (war bei dir vorher auf Platte ein): Die Partition, die die hardwarespezifischen Dateien zum Laden von Windows enthält (beispielsweise Ntldr, Osloader, Boot.ini, Ntdetect.com).

Grüße
Thomas

PS: warum hast du überhapt an den Partitionen herumgeschraubt?