Marc2: Windows-Bootpartition verschoben - jetzt geht Windows nicht mehr

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe XP Home installiert und meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="WindowsXP"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Schau dir das doch bitte mal genau an: diese boot.ini sagt nichts anderes, als daß es bei dir auf "Laufwerk D:" (Windows) oder auf /dev/hda2 (Linux) die Systemordner

• WindowsXP
  • WINDOWS
  • Microsoft Windows XP Home Edition
    geben sollte. Alle miteinander müssen wegen "rdisk(1)" auf der _zweiten_ Partition der ersten Platte liegen. Nach deiner Aussage gibts aber eine solche Partition nicht. Wie heißt nun dein %windir%? Du kannst aus deiner boot.ini wahrscheinlich die zwei verkehrten Zeilen streichen und mußt nur darauf achten, daß die Zeile mit der korrekten Angabe des %windir%-Ordnernamens erhalten bleibt.

also alles bis auf die ersten 3 zeilen löschen?
es sieht aber doch so aus, also würde er gar nicht bis hierhin kommen, sonst würde er windows ja laden.
denn wenn er bis hierher kommt, also anfängt zu booten, dann muss windows ja starten weil der default-eintrag stimmt, oder?
Mein windir ist auf platte 2 die 1. partition.

Platte /dev/hda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
/dev/hda3   *           2        8161      257040    7  HPFS/NTFS

Es fehlen, wie bereits angeführt, /dev/hda1 und /dev/hda2. Sie _müssen_ aber (in der Partitionsabelle) vorhanden sein, weil dir sonst eine andere "laufende Nummer" für /dev/hdaX angezeigt werden würde. Schau mal mit Partition Magic nach, ob diese beiden Partitionen "versteckt" worden sind  -  das macht PM mehr oder weniger automatisch, wenn es sich dabei umn mehrere primäre Partitionen handelt. Und wenn du diese beiden Partitionen gefunden hast, sagst du PM, daß sie gefälligst nicht "versteckt" sein sollen.

ich kann aber doch nicht ins POM, weil mein Windows nicht lädt!

Richtig, Knoppix mounted solche Partitionen grundsätzlich erstmal als write-protect. Umounte die Partition mal und mounte sie erneut mit Schreibrechten.

welche parametwe brauch ich da?
mount /dev/hda3 /mnt/hda3 mountet es mir so, dass ich nur als rooit drauf zugreifen kann und auch nur lesen...
Danke, Marc2