Stefan: 2 Zeiten/Daten vergleichen

Hi,

ich bin gerade dabei einen Treminkalender in PHP mit Hilfe eine MySQL-Datenbank zu programmieren, aber gleich zu Beginn auf ein Problem gestoßen:

• Ich habe 2 Daten; 1. Eine Datum aus der MySQL - Datenbank im Stil von "2005-02-18" und das heutige Datum.

Nun stellt sich die Frage, wie ich es schaffe, diese beiden zu vergleichen, um herauszufinden, ob das Datum aus der Datenbank schon abgelaufen, oder noch aktuell ist. Ich habe versucht es mittels "timestamps" in PHP zu lösen und die Daten in Unix-Zeit bzw. Julianische Zeit umzurechnen, komme damit aber nicht zurecht.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich so langsam am verzweifeln bin.

Gruß
Stefan

1. Hi!

ich bin gerade dabei einen Treminkalender in PHP mit Hilfe eine MySQL-Datenbank zu programmieren, aber gleich zu Beginn auf ein Problem gestoßen:

Brauchst du für einen Terminkalender schon wirklich eine Datenbank? Reichen da nicht bereits Flatfiles? Einige Anhaltspunkte hierzu sollte dir Toms Fuktionssammlung zum Thema Flatfiles liefern: http://selfhtml.bitworks.de/

• Ich habe 2 Daten; 1. Eine Datum aus der MySQL - Datenbank im Stil von "2005-02-18" und das heutige Datum.

Nun stellt sich die Frage, wie ich es schaffe, diese beiden zu vergleichen, um herauszufinden, ob das Datum aus der Datenbank schon abgelaufen, oder noch aktuell ist. Ich habe versucht es mittels "timestamps" in PHP zu lösen und die Daten in Unix-Zeit bzw. Julianische Zeit umzurechnen, komme damit aber nicht zurecht.

Du könntest zuerst den Datums-String aus der MySQL-Datenbank mittles strtotime() wieder zurück in einen Unix-Timestamp verwandeln und diesen dann mit deinem anderen Timestamp vergleichen.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  2. hi,

Nun stellt sich die Frage, wie ich es schaffe, diese beiden zu vergleichen, um herauszufinden, ob das Datum aus der Datenbank schon abgelaufen, oder noch aktuell ist.

schau dir im mysql-manual die funktion NOW() an.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."