Patrick: Checkboxen

Hallo,
auf einer Seite möchte ich folgendes machen:
Ich habe zwei checkboxen. Solbald jemand die Ja checkbox aktiviert, soll unterhalb ein Formular erscheinen. Soll aber kein reload der Seite sein. Sollte die Checkbox jedoch nicht aktiviert werden, soll das Formular auch nicht angezeigt werden.

Ich habe schon einige Seite durchsucht, um ein passendes script zu finden.

Schwer vorzustellen, aber Ihr kennt bestimmt die Funtkion, wo man auf ein "Plus" klickt und dann sich etwas neben oder drunter öffnet......

Wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet

1. Du kannst Dein Formular in ein DIV schreiben (die prosition auf absolute setzen und es entsprechend Deiner Checkbox positionieren).
    Bei dem Div setzt Du als style die visibility auf hidden, außerdem gibst Du dem DIV noch eine id (id='1' oder so).
    Wenn jemand auf die Checkbox klickt rufst Du eine JavaScript Funktion auf, welche die visibility des Divs, anhand dessen id, auf true setzt.
    Dann ist das Formular zu sehen und es kann genutzt werden.

Grüße

Sasha

1. Nachtrag:
      Entschuldige die Rechtschreibfehler, es heißt natürlich position, nicht prosiotion

1. Nachtrag:
        Entschuldige die Rechtschreibfehler, es heißt natürlich position, nicht prosiotion

Hallo Sascha,
        vielen Dank für den Tip. hast Du vielleicht ein script?

1. vielen Dank für den Tip. hast Du vielleicht ein script?

Keines, was genau das machst was Du möchtest, ich müßte es erst schreiben, was wahrscheinlich als grobes Konstrukt 5 Min dauern würde.
          Aber ehrlich gesagt schreibe ich lieber an meinem eigenen Kram weiter.
          Ich denke hier haben Dir zwei Leute vermittelt was Du wissen mußt und etwas Eigeninitiative wäre nicht schlecht. Ansonsten lernst Du auch nichts und ich denke Foren sind nicht dazu da um Leute zu finden, die umsonst für einen arbeiten.

moralapostelige Grüße

Sasha

2. Hallo,

Du kannst Dein Formular in ein DIV schreiben (die prosition auf absolute setzen und es entsprechend Deiner Checkbox positionieren).
      Bei dem Div setzt Du als style die visibility auf hidden, außerdem gibst Du dem DIV noch eine id (id='1' oder so).

das ist falsch, ids müssen mit einem Buchstaben beginnen.

Wenn jemand auf die Checkbox klickt rufst Du eine JavaScript Funktion auf, welche die visibility des Divs, anhand dessen id, auf true setzt.

Nein, visibility="visible".

cu,
      ziegenmelker

3. Hallo,

Du kannst Dein Formular in ein DIV schreiben (die prosition auf absolute setzen und es entsprechend Deiner Checkbox positionieren).

Warum sollte man dafür ein <div> nehmen und warum solltem man dieses auch noch
      absolut positionieren? Du kannst die id und die entsprechende visibility- oder
      display-Eigenschaft auch direkt dem <form> zuweisen.

Gruß, Jan

2. Hallo,

Hallo,
    auf einer Seite möchte ich folgendes machen:
    Ich habe zwei checkboxen. Solbald jemand die Ja checkbox aktiviert, soll unterhalb ein Formular erscheinen. Soll aber kein reload der Seite sein. Sollte die Checkbox jedoch nicht aktiviert werden, soll das Formular auch nicht angezeigt werden.

du kannst dein Formular z.B. in ein div einbetten, welches per default auf visibility="hidden" (Style) gesetzt ist. Mittels JavaScript kannst du dann dieses Eigenschaft auf "visible" setzen. Gib dem div eine id, z.B. id="frame_div", dann kannst du es via document.getElementById("frame_div").style.visibility="visible" sichtbar machen.

cu,
    ziegenmelker