KL: Göße in Pixel

Guten Tag euch allen,

hab da mal eine Frage. Hab ein Fertiges Design bekommen, aber leider ist das an eine Größe von 1024*768 pixel angepasst und das ist blöde und dann ist das auch noch alles in %

Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich alles an eine Größe von 800*600  anpassen will wie groß darf da dann die Seite an sich sein? Also wie viele Pixel darf die äußerste Tabelle sein?

Kann mir das jemand sagen?

gruß KL

1. Hi,

hab da mal eine Frage. Hab ein Fertiges Design bekommen, aber leider ist das an eine Größe von 1024*768 pixel angepasst und das ist blöde und dann ist das auch noch alles in %

Aha, Du hast also erkannt, daß das Festlegen eines Designs auf eine fixe Größe ein Fehler ist.

Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich alles an eine Größe von 800*600  anpassen will

Warum willst Du jetzt dennoch diesen Fehler wiederholen?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

Aha, Du hast also erkannt, daß das Festlegen eines Designs auf eine fixe Größe ein Fehler ist.

ja klar wenn ich das z.B. bei der Arbeit an einem Bildschirm ansehe, dann muss ich alles hin und her Scrollen und das ist Nervig und wenn ich das dann wieder daheim ansehe, dann ist alles so groß dass man meinen kann, dass da noch sehr viel Text fehlt und das ist dann auch wieder scheiße.....

Warum willst Du jetzt dennoch diesen Fehler wiederholen?

hmm wie soll ich das wieder verstehen. Ich meine damit nur, dass wenn ich das auf die kleine Auflösung anpasse, dass ich dann später einfach Links und Rechts weißen Rand habe und das ist doch am besten oder was wurdest du machen?

Kannst du mir mal beides sagen wie ich das so machen kann wie ich das vor habe und mir dann noch erklären wie du das machen willst?

Gruß KL

1. KL,

Ich meine damit nur, dass wenn ich das auf die kleine Auflösung anpasse,

Was immer für dich "kleine Auflösung" bedeutet, mag für andere schon groß sein.

dass ich dann später einfach Links und Rechts weißen Rand habe und das ist doch am besten oder was wurdest du machen?

Hilft dir https://forum.selfhtml.org/?t=101184&m=621211 weiter?

Gunnar

--
        Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
        1. Hallo Gunnar,

Hilft dir https://forum.selfhtml.org/?t=101184&m=621211 weiter?

danke für den Link. Aber ich möchte nicht, dass das so groß ist wie das Fenster SONDERN dass die kleine Breite eben dann auch noch bei 800*600 zu lesen ist OHNE zu Scrollen und wenn man eben eine größe Auflösung hat, dann hatt man eben Links und Rechts einen Weißen Rand......

Gruß KL

1. dass die kleine Breite eben dann auch noch bei 800*600 zu lesen ist OHNE zu Scrollen

Kl,
            Und wenn das Fenster schmaler ist als 800 Pixel?

Gunnar

--
            Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
            1. Hallo Gunnar,

Und wenn das Fenster schmaler ist als 800 Pixel?

tja dann hat eben der andere Pech. Aber ich selber kenne NIEMANDEN, der noch mit einer Auflösung von 800*600 hat. Und dazu dann auch noch, dass der das Fenster nicht ganz offen hat. Von daher ist mir das ehrlich gesagt egal. Ich bin der Meinung dass eine Auflösung von 1024*786 standart ist.....

Gruß KL

1. »»Aber ich selber kenne NIEMANDEN, der noch mit einer Auflösung von 800*600 hat.

ja ich denke auch dass 1024 fast jeder hat also warum lässt du es dann nicht einfach auf 1024?

gruesse

Günther

1. ja ich denke auch dass 1024 fast jeder hat

wie kommst du auf so einen Unsinn?

Ich hab 2 Rechner, eine Uraltkiste mit 800 und einen neuen mit 1280

Struppi.

1. ja ich denke auch dass 1024 fast jeder hat

wie kommst du auf so einen Unsinn?

Ich hab 2 Rechner, eine Uraltkiste mit 800 und einen neuen mit 1280

Ich meinte ja auch das so ziemlich jeder einen pc hat mit mindestens 1024 als auflösung.

wir sind uns doch einig das KL es nicht schafft eine seite für alle auflösungen zu machen, da er sich nicht mit CSS auskennt und dass er jetzt eine gute lösung finden will.

also warum lässt er die seite nicht so wie sie ist: 1024

hat man eine größere Auflösung, wird halt wie er schon gesagt hat ein weißer rand angezeigt; aber das macht ja nix.

Gruesse
                    Günther

1. Ich meinte ja auch das so ziemlich jeder einen pc hat mit mindestens 1024 als auflösung.

Mal abgesehen von Palms oder sowas.

hat man eine größere Auflösung, wird halt wie er schon gesagt hat ein weißer rand angezeigt; aber das macht ja nix.

Sein Problem ist ja, dass er auch eine kleiner Auflösung hat und dort Scrollbalken bekommt, die wahrscheinlich schlimmer sind als ein weißer Rand.

Letztlich ist einfach sein Konzept mißlungen, aber ohne die Seite zu kennen ist es schwer ihm überhaupt was zu raten. Denn es kommt ja darauf an, was er überhaupt darstellen will und womit er die Probleme hat.

Struppi.

1. ja da muss ich dir recht geben

mfg

Günther

2. Hallo,

ich mach das jetzt ganz anderes. Ich mache einfach diese Seite so fertig wie die schon angefangen ist und mach dann eben eine Zweite so dass ich durch den Browser kennen lassen tu welche Auflösung der User hat und dann eben auf die eine oder auf die andere Seite kommt. Denn dasd ganze Design jetzt zu ändern das ist zu viel Arbeit und ich wüsste auch gar nicht ob der andere das so haben will. Ich mach ja nur was weiter was ein andere vor mir schon angefangen hat.

gruß Kl

1. ich mach das jetzt ganz anderes. Ich mache einfach diese Seite so fertig wie die schon angefangen ist und mach dann eben eine Zweite so dass ich durch den Browser kennen lassen tu welche Auflösung der User hat und dann eben auf die eine oder auf die andere Seite kommt.

Das ist eine Superlösung.

Gängig sind eher 4 Auflösungen, aber wie schon erwähnt haben diese nichts mit der Größe des Browserfenster zu tun.

Ich log schon seit längerer Zeit mit wie gross diese bei den Besuchern meiner Seite sind und da taucht alles auf, gruppiert sieht das in etwa so aus:
                          Die Breite des Browserfenster in px:
                          0 - 500 = 103
                          501 - 700 = 230
                          701 - 800 = 1256
                          801 - 900 = 601
                          901 - 1000 = 3992
                          1001 - 1100 = 1914
                          1101 - 1200 = 498
                          1201 - 1300 = 1303
                          1301 - 1301 und mehr = 143

Da jetzt einen Standard rauszulesen dürfte schwer sein, aber immerhin haben knapp 6.000 von 10.000 einen 900-1100 Pixel grosse Browserfenster. knapp 2.000 deutlich mehr und 2.000 deutlich weniger.

Struppi.

1. Hallo Stuppi,

na ja wenn man nach einer anderen Seite geht, dann sieht das so aus:

1024 x 768 59.7%
                            1280 x 1024 22.8%
                            800 x 600 6.4%
                            1152 x 864 5.3%
                            1600 x 1200 2.2%
                            andere 3.6%

Das habe ich von hier: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html

Gruß KL

1. na ja wenn man nach einer anderen Seite geht, dann sieht das so aus:

1024 x 768 59.7%
                              1280 x 1024 22.8%
                              800 x 600 6.4%
                              1152 x 864 5.3%
                              1600 x 1200 2.2%
                              andere 3.6%

Das habe ich von hier: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html

Das ist die BILDSCHIRM Auflösung, die JS zurück gibt und das ist etwas anderes als die Größe des BROWSERFENSTER

Struppi.

2. hi,

Ich mache einfach diese Seite so fertig wie die schon angefangen ist und mach dann eben eine Zweite so dass ich durch den Browser kennen lassen tu welche Auflösung der User hat und dann eben auf die eine oder auf die andere Seite kommt. Denn dasd ganze Design jetzt zu ändern das ist zu viel Arbeit

mehrere versionen der seite für unterschiedliche "auflösungen" vorzuhalten, wird aber den pflegeaufwand bei zukünftigen änderungen massiv erhöhen.

gruß,
                          wahsaga

--
                          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                          1. Hallo Wahsaga,

mehrere versionen der seite für unterschiedliche "auflösungen" vorzuhalten, wird aber den pflegeaufwand bei zukünftigen änderungen massiv erhöhen.

das ist mir schon klar aber ich kann doch nicht in ein paar Stunden das alles mit CSS lernen oder kannst du mir sagen, was von dem ganzen JETZT erst mal am wichtigesten für mich, dass ich das auch so hin bekomme, wie das hier schon ein paar mal gesagt worden ist?

Gruß KL

1. das ist mir schon klar aber ich kann doch nicht in ein paar Stunden das alles mit CSS lernen oder kannst du mir sagen, was von dem ganzen JETZT erst mal am wichtigesten für mich, dass ich das auch so hin bekomme, wie das hier schon ein paar mal gesagt worden ist?

wie ich schon gesagt habe ohne zu Wisen WAS du machst kann dir keiner einen Rat geben. Den einzigen sinnvollen allgemeinen Ratschlag kannst du ja nicht umsetzen.

Struppi.

2. tja dann hat eben der andere Pech. Aber ich selber kenne NIEMANDEN, der noch mit einer Auflösung von 800*600 hat. Und dazu dann auch noch, dass der das Fenster nicht ganz offen hat. Von daher ist mir das ehrlich gesagt egal. Ich bin der Meinung dass eine Auflösung von 1024*786 standart ist.....

Es heißt Standard.

Aber abgesehen davon, es gibt keinen Standard für die Größe eines Browserfensters und für die Auflösung im Prinzip auch nicht.
                Es gibt eine Reihe Standards für die Darstellung am Monitors (VGA, SVGA,XGA usw), aber es gibt z.b. auch virtuelle Bildschirme, d.h. die Auflösung ist z.b 2000x 2000 aber angezeigt wird immer nur ein Teil davon.

Daneben kann auf dem Betriebssystem die Schriftgröße anders eingestellt sein usw.

Es ist nicht sinnvoll bei HTML Seiten mit einer festen Größen zu arbeiten. Zumindest nicht, wenn du diese Seiten nicht für den Privatgebrauch machst.

Struppi.

2. servus

ich würde vorschlagen dein Design nicht auf eine fixe größe auzurichten.

Wie?

hast du es schon mal mit CSS versucht?

gruesse

Günther

1. Servus Günther

Wie?

was meinst du denn mit WIE? Was verstehe ich jetzt nicht so ganz richtig. Kann aber auch sein, dass ich einfach gerade auf dem Schlauch stehe  :-(

hast du es schon mal mit CSS versucht?

na ja habe von dem ganzen Zeug leider noch nicht so viel Ahnung aber ich lese gerade auf die Docu hier aber so schnell kann ich das einfach nicht lernen und ich sollte das mit der Seite schnell fertig haben. Deshab habe ich auch das so vor wie ich das gerade schon geschrieben habe.

Gruß KL

3. Hi,

Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich alles an eine Größe von 800*600  anpassen will wie groß darf da dann die Seite an sich sein? Also wie viele Pixel darf die äußerste Tabelle sein?

Entweder Du verzichtest wie schon vorgeschlagen auf eine Breitenangabe - dann paßt sich die Seite an die Fensterbreite an.
    Oder Du verwendest ca. 760px. Diese Breite berücksichtigt bei einer Bildschirmauflösung von 800px Breite (und hier wohl am häufigsten voll aufgezogenem Browserfenster) mögliche Scrollbalken und Fensterrahmen. Außerdem wird die Seite bei den meisten Einstellungen vernünftig auf einen DIN-A-4- Ausdruck passen.

freundliche Grüße
    Ingo