Christian: Hilfe benötigt: Zufallsgenerator

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benötig für die Umfrage zu meiner Diplomarbeit eine HTML-Startseite, von wo aus die Leute per Zufallsgenerator auf eine von 4 weiteren Seiten gelenkt werden. Sprich: Sie klicken auf einen Link "Hier geht's zur Umfrage" und sollen dann zufällg auf die vier möglichen Seiten verteilt werden.

Da ich nur sehr grundlegende HTML-Kenntnisse habe, weiß ich leider nicht wie man das programmiert (mit Java script?). Kann mir einer von euch helfen? Oder wisst ihr vielleicht eine Seite wo entsprechende Informationen zu finden sind?

Schon mal Danke und viele Grüße

Christian

1. Christian,

Da ich nur sehr grundlegende HTML-Kenntnisse habe, weiß ich leider nicht wie man das programmiert (mit Java script?).

Möglich. Besser wäre serverseitig, sonst müssten alle Vpn JavaScript aktiviert haben. Und findige könnten sogar das Ergebnis der Umfrage manipulieren.

Kann mir einer von euch helfen? Oder wisst ihr vielleicht eine Seite wo entsprechende Informationen zu finden sind?

SELFHTML ist immer eine gute Quelle. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#random

Das Archiv auch, z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98169/

Gunnar

--
    Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
  2. Hi,

Da ich nur sehr grundlegende HTML-Kenntnisse habe, weiß ich leider nicht wie man das programmiert (mit Java script?). Kann mir einer von euch helfen? Oder wisst ihr vielleicht eine Seite wo entsprechende Informationen zu finden sind?

1. Coding: Number-Library: Natürliche Zufallszahl -> rnd()
    2. Coding: clientseitige Seitenumlenkung (natürlich ohne die META-Umlenkung und ohne HTML-Link ;-))

Kombination: Bei der Seitenweiterleitung

neuerURL="neu.htm";

ändern zu

neuerURL="seite"+rnd(4)+".htm";

Dann wird irgendeine Seite zw. seite1.htm und seite4.htm geladen.

Dann noch ein <noscript>Dieser Test benötigt leider JavaScript!</noscript> in den BODY.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!