Laufzeile
Markus
- html
Auf der Expertenablage meiner Arbeit ist auf der Hauptseite eine Laufleiste , die von rechts nach links durchläuft. Die Laufleiste bezieht sich auf ein HTML - Dokument wo nur der Text drin steht, welcher dann in der Hauptseite aufgerufen wird. Unsere Auftraggeberin möchte jetzt, dass wenn man das HTML - Dokument, welches die Quelle für die Laufleiste auf der Hauptseite ist, sich nicht nach 7 Tagen verändert, diese Laufleiste von der Hauptseite verschwindet. Grob also
Kein Ändern des Laufleistentext im Laufleistendokument nach 7 Tagen = Verschwinden der Laufleiste auf Hauptseite.
Eigentlich müsste das doch unmöglich sein oder? Denn wie will man abfragen ob sich ein HTML Dokument nach 7 Tagen verändert? Und wenn es geht, müsste ja auch schon das Öffnen des HTML Dokumentes als Ändern zählen ! Und wie kann man nach 7 Tagen etwas von einem HTML Dokument auskommentieren oder verschwinden lassen, automatisch?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, unserer Meinung nach, ist es unmöglich. Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und meine Kenntnisse sind bis jetzt nur die Grundkenntnisse. Leider kann ich keine URL beifügen da es sich um unser Intranet handelt
Ich meinte natürlich, wenn sich der Laufleistentext nach 7 Tagen NICHT verändert soll die Laufleiste verschwinden
Wenn sich ein HTML Dokument dynamisch verhalten soll (also z.B. indem Teile dessen sich nach Zeiten oder Bedingungen automatisch anpassen), braucht es eine dynamische Umgebung dazu. Also PHP oder ASP oder JSP usw. Damit wird eine HTML Ausgabe generiert, HTML ist also nur die Darstellung, die "Berechnung" der Inhalte macht die Serverseitige Scriptsprache.
Wenn Du nicht "per Hand" den Inhalt alle 7 Tage ändern oder löschen möchtest muss Du also was anderes als reines HTML benutzen.
Hallo Markus,
aha, der Kunde hat also auch schon bemerkt, wie nervig Laufleisten sind. Wäre es nicht besser, sie generell durch Text an einer hervorgehobenen Position zu ersetzen?!
Abgesehen davon, erscheint mir das technisch durchaus machbar.
Du müsstest mit einer serverseitigen Technologie das Speicherdatum der Datei abfragen und es mit dem akuellen Datum vergleichen. Je nachdem könntest Du den Text der Laufleiste einblenden oder nicht.
Gruß
Susanne
aha, der Kunde hat also auch schon bemerkt, wie nervig Laufleisten sind.
==> Ja, die Laufleiste soll halt nach 7 Tagen verschwinden , damit die Homepage aktuell erscheint, wenn Sie in der Laufleiste nach den 7 Tagen nichts ändert.... ich schau mir mal eure Vorschläge an, in wie weit mein Wissen reicht ;)
hi,
zusätzlich zu den serverseitigen vorschlägen der beiden anderen hier noch eine clientseitige idee:
Denn wie will man abfragen ob sich ein HTML Dokument nach 7 Tagen verändert?
das sollte bei einer statischen datei recht gut über document.lastModified gehen.
das könnte man jetzt wieder in eine Date()-instanz umwandeln, um es so mit dem aktuellen (clientseitigen) datum zu vergleichen.
Und wie kann man nach 7 Tagen etwas von einem HTML Dokument auskommentieren oder verschwinden lassen, automatisch?
in dem man es per javascript eliminiert, oder gleich umgekehrt vorgeht und es nur dann, wenn es erscheinen soll, per javascript im dokument platziert. ein wenig beschäftigung mit den DOM-funktionen von javascript sollte hierzu ausreichen.
gruß,
wahsaga
Vielen Dank erstmal für Euere Vorschläge ! Da ich noch keine JavaScript - Kenntnisse habe, sagt mir das noch ein bisschen wenig, aber ich werde es mir mal ansehen und dann morgen oder später nochmal dazu posten ! Mein Ausbildungsleiter findet diese Lösung auch am besten, doch ist die Einstellung der Ausbildungsleiter, dass wir an den Problemen selbst knabbern müssen, d.h. Sie helfen uns nicht ;)... Bei 40 Azubis (fachinfo.)wäre dass auch ein bisschen viel ;) n Schönen Tag bis nachher
Markus
Hi nochmal, nun ja, die Daten habe ich jetzt in den Dokumenten endlich zum anzeigen gebrachht, aber ich schaffs nich die Daten auszukommentieren mit <!-- da die ja nicht angezeigt werden sollen. Sondern nur verglichen. Und ich schaff es auch nicht das Datum aktuellen Datum mit dem eines Anderen HTML - Dokuments zu vergleichen.
Vielleicht weiß hier jemand , wie der Befehl heißt nachdem ich suchen muss ! Habe mir jetzt das Java Script Buch 1.2 geholt, mal sehen ob ich da was finde, ist ziemlich umfangreich.
Hi,
Hi nochmal, nun ja, die Daten habe ich jetzt in den Dokumenten endlich zum anzeigen gebrachht, aber ich schaffs nich die Daten auszukommentieren mit <!-- da die ja nicht angezeigt werden sollen.
if(hieraltflag) document.write('<!--');
(analog ein "-->" dahinter).
Oder moderner: if(document.getElementsById) document.getElementById(hierid).style.display="none";
Und ich schaff es auch nicht das Datum aktuellen Datum mit dem eines Anderen HTML - Dokuments zu vergleichen.
Date hat die Methode getTime() (Zeit in Sekunden). Die gesuchte Differenz ist also: 7 Tage umgerechnet in Sekunden.
Gruß, Cybaer
script type="text/javascript">
<!--
var jetzt = new Date();
var Tag = jetzt.getDate();
var Jahresmonat = jetzt.getMonth()+1;
var Jahr = jetzt.getYear();
if (Jahr<2000) Jahr = Jahr+1900;
var heute = (+ Tag + "." + Jahresmonat + "." + Jahr + " ");
document.write(+ Tag + "." + Jahresmonat + "." + Jahr + " ");
//-->
<!--
var savey = document.lastModified ;
document.write("" + savey);
//-->
</script>
</head>
BIS hier hin funktioniert alles, doch die If-Schleife funktinoiert nicht :( ... ich weiß nicht , wie ich es schaffe dass ich die Daten von einander subtrahiere oder vergleiche mit diesem 7 Tage Unterschied
<body bgcolor="#FFFEE2">
<script type="text/javascript">
<!--
if(savey >= heute+7)
{
document.write ("" test);
}
else
{
document.writeln ("<br><br> <b> test </b> </br><br><br>test<br>");
}
-->