Chris: Seiten einer Tabelle ausblenden

Hi!

Ist es möglich 2 Seiten einer Tabellezelle auzublenden?

______
    |      |
    |______|

soll so werden...

|
    _______|

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass man in CSS mit den Befehlen
rules="rows" (Reihen) und rules="cols" (Spalten) entweder die Spalten oder Reihenline ausblenden kann.
Ich möchte aber halt nur 1. Reihen- und Zeilenlinie weghaben...
Also funzt das schon mal nicht.

Weiterhin wollte ich nachfragen wie ich die Farbe der Linien beeinflussen kann?
und ob sich diese "neuen" methode mit <tbody> overflown; scroll lohnt??? Habe gehört das scrollen von tabellen soll nur in Mozilla möglich sein??

Danke
Chris

1. Hallo Chris,

Ist es möglich 2 Seiten einer Tabellezelle auzublenden?

schau Dir mal http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border an, das soll in solchen Fällen helfen.

Weiterhin wollte ich nachfragen wie ich die Farbe der Linien beeinflussen kann?

s.o.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Thx Elya!

denke das müsste klappen.

Wie sieht das denn jetzt mit dem Scrollbar aus? Nur in Mozilla bzw. eingeschränkt möglich oder nicht?

1. Habe jetzt folgendes gemacht:
        <td style="width: 20px; border-top: 0px; border-left: 0px;">
        (0px da es ja kein -none- Befehl oder sowas i.d.A. gibt)

Von der Border Linie oben und links sind jetzt jeweils 1 Strich verschwunden. Die Border Linie sieht ja normalerw. 3-D mäßig aus.
        dadurch das jeweils ein Strich da verschwunden ist, ist nur nuch eine feine weiße Linie da.
        Die muss aber auch noch weg! Was ist das denn?? Border kanns ja nicht mehr sein???

1. Hallo Chris,

<td style="width: 20px; border-top: 0px; border-left: 0px;">
          (0px da es ja kein -none- Befehl oder sowas i.d.A. gibt)

Doch, gibt es, für border (-top, -left, -right, -bottom) -style gibt es den Wert none. Das würde dann Angaben zur Breite und zur Farbe obsolet machen.

Von der Border Linie oben und links sind jetzt jeweils 1 Strich verschwunden. Die Border Linie sieht ja normalerw. 3-D mäßig aus.
          dadurch das jeweils ein Strich da verschwunden ist, ist nur nuch eine feine weiße Linie da.
          Die muss aber auch noch weg! Was ist das denn?? Border kanns ja nicht mehr sein???

Doch, doch, Du hast nur nicht deutlich genug die Beschreibung der verschiedenen möglichen Werte für border gelesen, eigentlich sollte man dafür die komplette Seite zumindest überflogen haben. Dieser »normale« 3D-Effekt für Rahmen ist im Browser(stylesheet) mit border-style:groove (oder ridge, inset outset, keine Ahnung) definiert, anstatt nur die Breite zu verändern, wie Du das getan hast, solltest Du den Stil des Rahmens komplett austellen. Das heißt: Das, was Du anfangs im Kopf hattest, nämlich border-top:none wäre das richtige gewesen.

Tim