Strings
ulli
- php
Hallo,
ich grübel gerade an folgendem Problem:
Wie kann ich einen String aufbauen, der aus einer Datenbankabfrage erzeugt wird, welcher sicher wieder in eine verarbeitungsfreundliche From (Array) gebracht werden kann?
zB.:
Ich Frage eine MySQL Datenbanktable nach irgendwas und gehe dann mit einer while schleife durch das Ergebnis.
Ich könnte dann das Ergebnis in die folgende Stringfrom bringen:
array[0][field1]=sometextorwhateverhere&array[0][field2]=...&array[n][fieldn]=end
Diesen String könnte ich dann zerlegen - explode("&",$string). Was passiert, wenn irgendwo im Text ein & steht ist ja klar - ich bekomme ein neues Element durch explode und mein Abfrageergebnis ist hin ... deshalb die Frage: Wie kann ich den String derart aufbauen, dass ich ihn wieder "sauber" zurück rechnen kann?
Grüße, Ulli
Wenn du komplexe PHP-Strukturen (arrays, objekte) in eine Stringform und wieder zurück bringen willst, solltest du dir mal serialize() und unserialize() ansehen.
Du kannst ja mal dein Problem im Ganzen schildern, vielleicht geht es ja ganz anders viel besser.
Hallo,
danke für die Antwort - wusste bis dato nicht, dass es solch eine Funktion gibt - klappt wunderbar =)
Grüße, Ulli