Ziel speichern unter... ändern
JES
- php
Moin Leute!
Ich würde gerne das Ziel für einen Rechtsklick ändern. Ist das irgendwie möglich. Wenn ein User mit der linken Maustaste auf einen Link klickt, soll er auf eine Seite geleitet werden. Wenn er aber über Rechtsklick auf "Ziel speichern unter..." geht, soll er eine Datei downloaden. Ist das möglich?
Thx,
Enno
Hi,
Ich würde gerne das Ziel für einen Rechtsklick ändern. Ist das irgendwie möglich. Wenn ein User mit der linken Maustaste auf einen Link klickt, soll er auf eine Seite geleitet werden. Wenn er aber über Rechtsklick auf "Ziel speichern unter..." geht, soll er eine Datei downloaden. Ist das möglich?
es handelt sich um die exakt selbe URL, die auf die exakt selbe Art vom Server angefordert wird. Beantwortet das Deine Frage?
Cheatah
es handelt sich um die exakt selbe URL, die auf die exakt selbe Art vom Server angefordert wird. Beantwortet das Deine Frage?
Ja, danke!
Ich hab mir sowas schon gedacht!
Trotzdem Danke!
hi,
nein.
der client fordert m.E. die ressource in beiden fällen absolut identisch an, und du dürftest keine chance haben, serverseitig einen unterschied festzustellen.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Wenn ein User mit der linken Maustaste auf einen Link klickt, soll er auf eine Seite geleitet werden. Wenn er aber über Rechtsklick auf "Ziel speichern unter..." geht, soll er eine Datei downloaden. Ist das möglich?
nein.
der client fordert m.E. die ressource in beiden fällen absolut identisch an, und du dürftest keine chance haben, serverseitig einen unterschied festzustellen.
Theoretisch richtig. Aber zumindest beim IE gibt es einen kleinen Unterschied: Beim Klick mit der rechten maustaste und "Speichern unter" übergibt er im HTTP-Request _keinen_ Referer, beim "normalen" Linksklick tut er es (gerade ausprobiert).
Allerdings würde ich keinesfalls auf diesen kleinen Unterschied eine vernünftige Unterscheidung oder Entscheidung aufbauen, da a) dieser kleine Unterschied AFAIK nur für den IE gilt und b) der Referer bekanntlich sowieso eine sehr unzuverlässige Information ist. Wenn er im Request "fehlt", kann das auch viele andere Gründe haben.
So long,
Martin