tamara: Benutzername in Session speichern

Hallo zusammen

Ich möchte den Benutzernamen des Computerusers (Anmeldenamen) in eine Session speichern. Kann mir jemand helfen?

Wie funktioniert das ganze ohne Formular?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar

Schönen Tag
tamara

  1. Ohne Formular wirst du das wohl nicht hinbekommen.
    Den eingegebenen Usernamen kannst Du einfach mit

    session_start();
     $_SESSION['username']=$_POST['username'];

    in die Session schreiben.

    Gruß,

    Chriz!

    1. ich möchte den Usernamen auswählen, mit dem man zur Zeit eingeloggt ist. Wenn ich mich bei W2K anmelde, mache ich das mit einem Benutzernamen. Diesen möchte ich auslesen. Kann auch eine andere Programmiersprache sein...

  2. Hallo,

    ich werde leider aus deiner Fragestellung nicht ganz schlau.

    Ich möchte den Benutzernamen des Computerusers (Anmeldenamen) in eine Session speichern. Kann mir jemand helfen?

    a) der Zugriff auf die Session erfolgt in ASP über das Session-Objekt (dazu einfach Session("meinervariable") = meinwert). Damit kannst du einigermaßen beliebig Werte darin ablegen
    b) Welchen Benutzernamen meinst du, einen den der Benutzer eingibt, einen den du kennst oder den mit dem er sich bei Windows angemeldet hat. Für den ersten Fall bräuchtest du natürlich ein Formular oder ein Cookie um den Benutzer zu identifizieren, wenn du den Namen schon kennst brauchst du einfach nur in ASP die obige Syntax zu verwenden um ihn zu speichern. Fall 3 gestaltet sich meines Wissens extrem schwierig, wenn überhaupt. Der Benutzername liegt nur dem Betriebssystem vor und nicht so ohne weiteres dem Browser. Unter Umständen gibt es ActiveX-Controls, die im Internet Explorer mit entsprechend hohen Zugriffsrechten an die Daten rankämen, aber das wäre glaub ich arge Bastelei.
    Am sichersten fährst du tatsächlich mit einer manuellen Eingabe.

    Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Du hast meine Frage richtig verstanden. Und ich meine den Benutzernamen bei Windows...

      1. Hallo,

        dann hast du vermutlich ein Problem. In der Regel reichen die Zugriffsrechte des Browser nicht aus um auf diese vertraulichen Daten zuzugreifen. Es gibt glaube ich Sicherheitseinstellungen die eine Weiterverwendung dieser Daten beim Zugriff auf geschützte Webseiten erlauben, aber das bringt dich immer noch nicht automatisch an die Daten ran. Ein reines Windows-Programm kann ohne weiteres die Daten ermitteln, leider besitzt der Browser nicht die Berichtigung mit diesem zu kommunizieren nur weil eine Webseite das wissen will.
        Du müsstest mal genauer die Umstände beschreiben unter denen das ganze laufen soll, was man an den Einstellungen drehen kann etc. Ansonsten verweise ich die glaub ich auch mal auf das Archiv, die Frage wird in regelmäßigen Abständen gestellt.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Moin!

    Ich möchte den Benutzernamen des Computerusers (Anmeldenamen) in eine Session speichern. Kann mir jemand helfen?

    Wie funktioniert das ganze ohne Formular?

    Informiere dich mal über "NTLM". So heißt das Authentifizierungsschema für Microsoft-Software (Server, Proxys, Browser), mit denen sie sich mit dem Anmeldenamen von Windows authentifizieren.

    Wie das genau geht, ist mir unbekannt, aber Google dürfte dein Freund sein. :)

    - Sven Rautenberg

  4. Hallo,

    du musst im IIS bei deiner Applikation unter Verzeichnissicherheit->Authentifizierung das Häkchen für "Integrierte Windows-Authentifizierung" setzen.
    Wenn ich mich nicht irre, dann geht das aber nur mit dem IE.
    In deinen ASP Seiten kannst du dann mit Request.ServerVariables("LOGON_USER") den Benutzer abfragen.

    bernd