Divs nebeneinander und Größe anpassen?
Jens Schärer
- css
0 wahsaga0 Jens Schärer0 wahsaga
0 the nordlicht
Hallo,
und ich hab schon wieder ein Problem mit Divs in Verbindung mit CSS...
Ich habe zwei Divs mittels float nebeneinander gesetzt, beide enthalten dynamischen Inhalt, beide haben eine Hintergrundfarbe. Ich möchte nun, dass sich die Höhe an das jeweils längere Div anpasst, damit es wie in einer Tabelle eine einheitliche Höhe gibt und der Hintergrund horizontal auf gleicher Linie abschließt. Wie bekomme ich sowas hin? Ich hab schon mit allen möglichen height-Werten rumgespielt. Eine feste Höhe kann ich nicht setzen, da der Inhalt in den Div's wie gesagt dynamisch ist.
Schonmal Danke für die Hilfe,
Gruß,
Jens
hi,
Ich habe zwei Divs mittels float nebeneinander gesetzt, beide enthalten dynamischen Inhalt, beide haben eine Hintergrundfarbe. Ich möchte nun, dass sich die Höhe an das jeweils längere Div anpasst, damit es wie in einer Tabelle eine einheitliche Höhe gibt und der Hintergrund horizontal auf gleicher Linie abschließt. Wie bekomme ich sowas hin?
mit CSS, wie dir sicher auch schon das archiv verraten hat - gar nicht.
dass sich zwei unabhängige elemente in ihrer höhe gegenseitig beeinflussen, ist nicht vorgesehen.
nur optische workarounds mit hintergrundfarben/-bildern sind teilweise möglich.
gruß,
wahsaga
Welche Workarounds genau? Kannst du da ein Beispiel nennen bitte? :)
Gruß,
Jens
hi,
Welche Workarounds genau? Kannst du da ein Beispiel nennen bitte? :)
na ja, umgebenden div von den beiden inneren auf höhe bringen lassen, und diesem dann beispielsweise ein "zwei-spaltiges" hintergrundbild zuweisen ...
gruß,
wahsaga
Ich habe zwei Divs mittels float nebeneinander gesetzt, beide enthalten dynamischen Inhalt, beide haben eine Hintergrundfarbe. Ich möchte nun, dass sich die Höhe an das jeweils längere Div anpasst, damit es wie in einer Tabelle eine einheitliche Höhe gibt und der Hintergrund horizontal auf gleicher Linie abschließt. Wie bekomme ich sowas hin?
Ich würde es mal mit einer weiteren div probieren: Im XHML-Quellcode muss dieses die beiden floating elements umschliessen, height sollte nicht definiert werden, so dass es sich in der Höhe dem jeweils größeren Element anpasst. Diesem container-div solltest Du dann auch den weissen Hintergrund geben.
Funktionierts?
the nordlicht
Funktionierts?
Nein, leider nicht, das hatte ich auch bereits probiert. Ich will jetzt ungern auf Tabellen zurückgreifen, hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß,
Jens
Hallo nordlicht
Ich würde es mal mit einer weiteren div probieren: Im XHML-Quellcode muss dieses die beiden floating elements umschliessen, height sollte nicht definiert werden, so dass es sich in der Höhe dem jeweils größeren Element anpasst.
Das umschließende Div passt sich _nicht_ der Höhe an, weil die Divs durch das
float aus dem Elementfluss genommen sind.
Wenn es sich an die Höhe der gefloateten anpassen soll, muss es entweder
selbst gefloatet sein oder nach den gefloateten Divs ein claerendes Element
enthalten.
Auf Wiederlesen
Detlef