Mittiges Positionieren
Dominik
- css
Hallo!!
Ich habe eine Seite die ich in einem IFrame lade. Diese Seite hatte ich bisher in einem eigenen JS-Fenster geöffnet. Ist aber an sich Blödsinn. Daher nun ein IFrame, das die Seite direkt in der Mitte des Browser-Fensters laden soll. Es klappt auch das Meiste. Aber ich krieg das IFrame einfach nicht in die Mitte des Fensters. Selbst bei "top" und "left" mit Prozentangaben. Bei px-Angaben verschiebt er das IFrame wohl, aber das sieht bei einer anderen Auflösung natürlich wieder ganz und gar nicht mittig aus.
Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße
Dominik
Hallo Dominik.
Bei px-Angaben verschiebt er das IFrame wohl, aber das sieht bei einer anderen Auflösung natürlich wieder ganz und gar nicht mittig aus.
Weißt du, wofür das "I" in IFrame steht? Genau. Für "Inline".
Und was kann man mit Inlineelementen machen?
Genau! - Sie mit text-align ausrichten.
Gruß, Ashura
Hi
Weißt du, wofür das "I" in IFrame steht?
Nein!
Genau. Für "Inline".
Aha...schon wieder was gelernt!
Keine Ahnung!
Jetzt verstehe ich auch, was es mit "Long Life Learning" auf sich hat! ;-)
Vielen Dank!
Gruß
Dominik
Hi Dominik
Warum unbedingt mit CSS?
Solche Kleinigkeiten mach ich immer mit HTML!
Du musst nur im iframe-tag align="center" notieren. Das ist irgendwie weniger aufwendig
Hallo sebi_e.
Warum unbedingt mit CSS?
Habe ich geschrieben, dass man hierfür _unbedingt_ CSS verwenden muss?
Dann mache dies von mir aus auch weiterhin so. Ich bleibe bei meinen erworbenen CSS-Kenntnissen.
Du musst nur im iframe-tag align="center" notieren. Das ist irgendwie weniger aufwendig
Mag sein. Aber auch veraltet.
Gruß, Ashura
Hi,
Warum unbedingt mit CSS?
Weil ich keine Tabellen als Gestaltungsmittel nehmen wollte. Das hab ich auf allen Inhaltesseiten auch geschafft.
Das funkt für meine Zwecke nicht. Habs grad probiert. Trotzdem Danke!
Gruß
Dominik
Hallo Ashura!
Danke für Deinen Tipp! Das funkt auch so. Nur leider fehlt dann noch die vertikale Positionierung in der Mitte. Mit vertical-align will das nicht klappen. Ich mach´s notfalls dann mit Tabellen. Obwohl ich das dieses Mal bewusst vermeiden wollte.
Danke und Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
Nur leider fehlt dann noch die vertikale Positionierung in der Mitte. Mit vertical-align will das nicht klappen.
Das Element vertical-align kann man nur auf Inlineelemente (<span>, etc.) oder Tabellenzellen anwenden. Ein Workaround wäre es, das Elternelement des iFrames in ein solches Element zu verwandeln, beispielsweise über die Eigenschaft display mit Werten wie display:inline; oder display:table-cell. Allerdings ist das in Browsern noch sehr schwächelig, ich würde davon abraten.
Tim
Das Element vertical-align kann man nur auf Inlineelemente (<span>, etc.) oder Tabellenzellen anwenden. Ein Workaround wäre es, das Elternelement des iFrames in ein solches Element zu verwandeln, beispielsweise über die Eigenschaft display mit Werten wie display:inline; oder display:table-cell. Allerdings ist das in Browsern noch sehr schwächelig, ich würde davon abraten.
Hi Tim,
ist halt dann auch immer die Frage des Aufwandes. Ich meine mit Tabellen sieht es exakt so aus wie ich es haben will. Andererseits hab ich jetzt die komplette Seite tabellenfrei geschafft, aber ganz gehts anscheindend doch noch nicht.
Aber ich habe einen guten Willen gezeigt. ;-)
Danke für den Tipp und Grüße
Dominik
Hallo!!
Ich habe eine Seite die ich in einem IFrame lade. Diese Seite hatte ich bisher in einem eigenen JS-Fenster geöffnet. Ist aber an sich Blödsinn. Daher nun ein IFrame, das die Seite direkt in der Mitte des Browser-Fensters laden soll. Es klappt auch das Meiste. Aber ich krieg das IFrame einfach nicht in die Mitte des Fensters. Selbst bei "top" und "left" mit Prozentangaben. Bei px-Angaben verschiebt er das IFrame wohl, aber das sieht bei einer anderen Auflösung natürlich wieder ganz und gar nicht mittig aus.
Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße
Dominik
Hi
<table width="100%" width="100%" align="center" valign="center" >
<tr><td><div style="height:iframehöhe;width:iframeweite;">
<iframe src="....." />
</div>
</td></tr></table>
vieleicht hilfts oder ich habe das nicht richtig während des Abendbrotmachens durchdacht.
Ulf
<table width="100%" width="100%" align="center" valign="center" >
<tr><td><div style="height:iframehöhe;width:iframeweite;">
<iframe src="....." />
</div>
</td></tr></table>vieleicht hilfts oder ich habe das nicht richtig während des Abendbrotmachens durchdacht.
Hi,
nicht ganz. ;-) Aber ein Denkanstoß war Dein Vorschlag auf jedenfall! So funkts:
<table width="100%" height="100%" align="center" border="0">
<tr align="center" valign="middle">
<td align="center" valign="middle">
<iframe src="_index.html" width="752" height="550" name="test" align="middle" frameborder="0" style="">
</td></tr></table>
Danke und Grüße
Dominik
Hallo,
nicht ganz. ;-) Aber ein Denkanstoß war Dein Vorschlag auf jedenfall! So funkts:
<table width="100%" height="100%" align="center" border="0">
<tr align="center" valign="middle">
<td align="center" valign="middle">
Dabei wäre ein:
<tr>
<td align="center" valign="middle" width="100%" height="100%">
auch noch korrekter.
Grüße
Thomas
Hallo Dominik
Weiß jemand Rat?
Schau dir mal http://d-graff.de/demos/selfhtml/center1.html und die folgenden