Text vertikal in Box ausrichten
Konrad L. M. Rudolph
- css
Moin,
ich habe eine Box (<div>), welche einen Text enthält. Der Text soll in der Box vertikal mittig ausgerichtet sein. Mit Setzen der 'padding' bzw. 'margin' (des Texts) bekomme ich das nicht hin.
Gibt es eine Methode, außer die Eigenschaft 'display' der Box auf 'table-cell' zu stellen?
lg, Konrad -
Moin,
ich habe eine Box (<div>), welche einen Text enthält. Der Text soll in der Box vertikal mittig ausgerichtet sein. Mit Setzen der 'padding' bzw. 'margin' (des Texts) bekomme ich das nicht hin.
Gibt es eine Methode, außer die Eigenschaft 'display' der Box auf 'table-cell' zu stellen?
lg, Konrad -
Hi
hier der Container
<div ... style=" height:.....;width:... ">
<table width="100%" height="100%">
<tr>
<td align="center" valign="center">
dein text
</td>
</tr>
</table>
</div>
die höhe und weite der innenliegenden Tabelle ist vom Div abhängig, also bei 100% genauso wie der DIV
vieleicht muß man auch die align oder valign in den tr oder table tag setzen ? weiß ich jetzt auch nicht so genau, bin grad beim selfhtml-surfen
probieren !
Ulf
Hallo Ulf,
Der Vorteil von Seitendesign mit CSS liegt unter anderem gerade darin, dass man keine Tabellen zu Layout braucht. Insofern ist Dein Vorschlag wohl nicht so ideal.
Gruß,
Dieter
Hallo,
Der Vorteil von Seitendesign mit CSS liegt unter anderem gerade darin, dass man keine Tabellen zu Layout braucht.
Ja, wenn man nicht mehrzeiligen Fließtext innerhalb eines Blocks vertikal mittig ausrichten möchte. Genau das ist nämlich nur in Table-Cells möglich.
viele Grüße
Axel
Hallo Konrad,
Hast Du text-align und vertical-align im Style des divs gesetzt?
Gruß,
Dieter
Moin,
Hast Du text-align und vertical-align im Style des divs gesetzt?
Ja, habe ich probiert. Klappt aber nicht und das ist laut W3C auch richtig so: vertical-align klappt nur für inline-Elemente, um sie relativ zu ihrer Zeilenbox auszurichten.
Nur Tabellenzellen machen da eine Ausnahme.
Na egal, ich habe gerade bemerkt, dass in meiner speziellen Anwendung tatsächlich eine Tabelle angebracht wäre, d.h. ich bin das Problem los. An einer allgemeinen Lösung wäre ich natürlich trotzdem (rein aus Neugier) interessiert, ich glaube aber, das gibt es nicht.
lg, Konrad -