Zwitsch: width:100%-150px ???

Hallo,
ich bin gerade dabei ein CSS zu entwickeln, welches ein zweispaltiges Layout bilden soll. Ich habe also links mit position:abolute die Navigation mit 150px und den Rest des Fensters soll der Main Bereich kriegen. Width:100% kann hier ja nicht nehmen, da er sich an der Fenster-width orientiert. Ohne Angabe macht er die Box nur so breit wie für den Content unbedingt nötig - was aber blöd ist, wenn man den Inhalt zentrieren will. In meiner Verzweiflung habe ich es mit

width:100%-150px;

versucht. Ich musste überrascht feststellen, dass es sowohl unterm Mozilla als auch unterm IE 6 einwandfrei funktioniert.... Warum? Ist so eine Anweisung legitim?

Grüße
Zwitsch

1. Zwitsch,

versucht. Ich musste überrascht feststellen, dass es sowohl unterm Mozilla als auch unterm IE 6 einwandfrei funktioniert.... Warum? Ist so eine Anweisung legitim?

AFAIK nicht. Ich lass mich da gern überraschen.

Aber da du die Navigation sowieso absolut positionierst, kannst du dem body margin:150px oder padding:150px geben, dann erübrigt sich eine width-Angabe.

Gunnar

--
    Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
  2. Hallo!

ich bin gerade dabei ein CSS zu entwickeln, welches ein zweispaltiges Layout bilden soll. Ich habe also links mit position:abolute die Navigation mit 150px und den Rest des Fensters soll der Main Bereich kriegen. Width:100% kann hier ja nicht nehmen, da er sich an der Fenster-width orientiert. Ohne Angabe macht er die Box nur so breit wie für den Content unbedingt nötig - was aber blöd ist, wenn man den Inhalt zentrieren will. In meiner Verzweiflung habe ich es mit

Mit float:left für die Navigation und width: 100%-10em funktioniert das auch!!
    Sowohl mit Firefox, als auch Konqueror.
    Der CSS-Validator behauptet *Keine Fehler oder Warnungen gefunden*,
    zeigt aber die Breitenangabe nicht an.

Auch sehr überrascht!

Grüße
    saltun

1. Hallo!

Entschuldigung, ich war voreilig, mit float funktioniert das ja sowieso.
      Mich wundert nur, dass der CSS Validator diese Subtraktion nicht kritisiert.

Grüße
      saltun

2. Hi,

Mit float:left für die Navigation und width: 100%-10em funktioniert das auch!!

diese ungültige Breitenangabe ist zu ignorieren, weshalb der Validator:

zeigt aber die Breitenangabe nicht an.

Daß es trotzdem funktioniert liegt daran, daß eine Breitenangabe in diesem Fall gar nicht erforderlich ist.

freundliche Grüße
      Ingo