itzimmer: Länderspezifische Zahleneingabe erstellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß ja jemand Rat ?

Ich will eine Länderspezifische Zahleneingabe gestallten.
In einem normalen HTML-Formular wird eine Zahl eingegeben.
Die Zahl 1000 muss in den USA als 1,000.0 einzugeben sein und bei uns als 1.000,0.
ich such eine Funktion die mir die Länder Einstellungen ausliest und ich darauf hin die Zahl weiter bearbeiten kann.

Des weiteren suche ich eine Funktion die mir die Zahl als eine in der Zahlenkonvention erlaubten Art und weiße durchsucht und gegebenenfalls einen Fehler ausgibt.

Dieses sollte am besten per JavaScript realisiert werden, ASP oder VBScript würden mit größerem Aufwand auch in die Anwendung einzubauen sein.

Hat jemand einen Rat ???

LG
itzimmer

Noch nen Nachschlag:

Hallo nochmal,

also erst einmal Danke für die Antworten.

Nochmal zum Problem, ich muss nur wissen wie der User seine Ländereinstellung vorgenommen hat, wie er seinen Decimal Character eingestellt hat.

Wo der sitzt ist egal, ob der nen Japanisches Windows hat oder eines aus den USA ist auch egal.

Wichtig ist nur mit welcher Sprache oder noch besser wie er seinen Decimal Character gewählt hat.

Also die Information aus den Systemeinstellungen/Keyboard muss ich haben !!!

LG
itzimmer

  1. Also mal eine Antwort, auch wenn es sich um ein doppelposting handelt.

    Ich kann Dein problem nicht nachvollziehen. Wenn Du ein <Input> feld hast, kann ich da auch 1.0.0.0.0.1,0 reintippen egal was ich für eine Tastatur hab...
    Welches hier ein trennpunkt ist, ist doch egal... die "zahl" ist so wie es oben steht ungültig, also 'false' oder '0'. Alles andere lässt sich doch klären. z.B. in dem man schreibt: "Bitte keine 1000er trennzeichen benutzen" und Punkte und Kommas als gleich behandelt...
    schon gehts

    Gruß, Markus

    1. Danke für Deine Bemühungen,
      jedoch ist die Sachlage leider so das dieses so gefordert ist.

      Das die Zahlenkonstellation die keiner Konvention entspricht eine entsprechende Fehlermeldung bekommt ist klar, wird an einer anderen Stelle bearbeitet.

      Das bedienen der Anwendung soll aber so flexibel sein das sie alleine erkennt wie der User sein Zahlen eingibt (aus den Systemeinstellungen) und dann so handelt.

      Das ich die Zahlen noch bearbeiten und prüfen muss damit ich nachher keinen DB Fehler bekomme ist mir klar.

      LG
      itzimmer

      1. Ja, dann mußt Du die Eingabe per Javascript auswerten und die Entsprechende Formatierung vom Script vornehmen lassen. So dass also 1000er trennzeichen automatisch gesetzt werden, während der Benutzer tippt. Komma und Punkt gleichbehandelt als dezimaltrenner...

        Das wird zwar ein schönes JavaScript Massaker, aber ich denke es könnte klappen. Jedenfalls bei denen die Javascript im Browser aktiviert haben.

        Gruß, Markus

        1. Tja, darum muß ich mir keine Gedanken machen da es in einem Intranet laufen wird. Wo alle Standard Einstellung haben, nur leider halt aus verschiedenen Ländern.

          Aber es muß doch möglich sein diese Parameter auszulesen, das kann ich nicht glauben, die Navigator Funtkionen bringen nix, das weiß ich schon.....

          gruß, Michael

          Ja, dann mußt Du die Eingabe per Javascript auswerten und die Entsprechende Formatierung vom Script vornehmen lassen. So dass also 1000er trennzeichen automatisch gesetzt werden, während der Benutzer tippt. Komma und Punkt gleichbehandelt als dezimaltrenner...

          Das wird zwar ein schönes JavaScript Massaker, aber ich denke es könnte klappen. Jedenfalls bei denen die Javascript im Browser aktiviert haben.

          Gruß, Markus

          1. Auch im Intranet ist das nicht gewährleistet, allerdings kannst Du aus dem Intranet sicher die IP-Range pro Land identifizieren. Frag mal den Netzadmin.

            Gruß, Markus

            1. Das bringt leider auch nichts, da viele International mit diesem Tool per Laptop arbeiten und leider per DHCP dann im Falschen Bereich sind. Das muß doch irgendwie gehen ?!

              LG Michael

              1. die leute haben sich doch sicher ins Netzwerk eingeloggt, oder?
                ...

                1. Ja klar !!!
                  Aber was sagt das über deren Systemeinstellung der Decimal Characters aus ???

                  LG
                  michael

                  die leute haben sich doch sicher ins Netzwerk eingeloggt, oder?
                  ...

                  1. Ja klar !!!
                    Aber was sagt das über deren Systemeinstellung der Decimal Characters aus ???

                    Das heraus zu finden überlass ich jetzt mal Dir!

                    Gruß, Markus

                    1. Das ist mir zu Hoch, Danke !
                      Michael

                      Ja klar !!!

  2. hi,

    bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse solche doppelposting.
    dein erster thread ist noch sehr gut erreichbar, https://forum.selfhtml.org/?t=101482&m=623080.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. Hallo

    ich such eine Funktion die mir die Länder Einstellungen ausliest und ich darauf hin die Zahl weiter bearbeiten kann.

    Und wer garantiert Dir, daß derjenige die Zahlen auch genau so eingibt, wie es in seiner Ländereinstellung vorgesehen ist?
    Wenn Du sichergehen willst, mach zwei Eingabefelder. Eines für die Vorkommastellen und eines für Nachkommastellen.

    Des weiteren suche ich eine Funktion die mir die Zahl als eine in der Zahlenkonvention erlaubten Art und weiße durchsucht und gegebenenfalls einen Fehler ausgibt.

    Regeln festlegen und exakt anhand dieser Regeln den String parsen.

    Gruß,
    Maddin

    1. hi,

      ich such eine Funktion die mir die Länder Einstellungen ausliest und ich darauf hin die Zahl weiter bearbeiten kann.

      Und wer garantiert Dir, daß derjenige die Zahlen auch genau so eingibt, wie es in seiner Ländereinstellung vorgesehen ist?

      gute patrioten haben a) ihre ländereinstellung korrekt eingestellt haben, und benutzen b) keine "ausländischen" zahlenformate.

      scnr,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."