Adressverzeichnis
duese
- datenbank
Hallo
Ich möchte auf unserer Vereins Homepage eine Adressliste erstellen, wo jeder seine Daten selber ändern kann!
Kann mir jemand ein Tip geben wie man das macht oder wo man info`s (Tips) erhält! Ich habe bis jetzt nur html programmirt.
Danke euch
Düse
Am besten mit PHP&MySQL
tutorial-url steht oben
Hallo
Ich möchte auf unserer Vereins Homepage eine Adressliste erstellen, wo jeder seine Daten selber ändern kann!
Kann mir jemand ein Tip geben wie man das macht oder wo man info`s (Tips) erhält! Ich habe bis jetzt nur html programmirt.
Danke euchDüse
Hallo,
Da der Adressbestand der vom Verein für organisatorische Zwecke (z.B. Rechnungen verschicken) genutzt wird vermutlich woanders liegt: ich würde davon abraten - so hättet ihr nämlich ständig das Problem, dass ihr die Adressbestände synchronisieren müsstet. Ich würde bestenfalls ein Formular anbieten, in dem die Mitglieder ihre neuen Daten eingeben können und diese Daten dann gelegentlich manuell in die Datenbank (und gleichzeitig in den Hauptadressbestand) schieben.
dann mein Tipp: lass die Finger davon. Ich bin selbst gerade dabei eine solche Verwaltung für eine Schwimmabteilung zu schreiben (wenn auch etwas weitergehend als eine reine Adressverwaltung): es ist sehr aufwendig und - ohne dir auf die Füße treten zu wollen: für einen blutigen Anfänger ist so ein Projekt imho etwas zu groß - fang klein an und steigere dich langsam.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
PS: das man HTML nicht programmieren kann, ignorier ich jetzt mal :-)
Hallo, Daniel Düsentrieb,
Es gibt eine Reihe fertiger PHP-Skripte, die zum Teil mit mySQL und zum Teil mit textfiles arbeiten und die Du evtl. verwenden oder für Deine Zwecke adaptieren könntest. Z.B. ...
The Address Book
PHP-addressbook
phpMyContact
PHP Address
phpAbook
SLAB
_Backdoor
Du solltest Dir aber auf jeden Fall Gedanken über Zugangsschutz und Datensicherung machen ...
Grüße,
Sebastian