Martin98: frage zum return 0;

hi leute,

hatte bis vor kurzem in meinem menü einen roll over link, das ganze sah dann so aus:

<a href="index.php" onmouseover="manage('startseite');" class="navi">Startseite</a>

nun wollte ich das so machen das die einzelnen punkte erst beim klicken des linkes zum vorschein kommen und habe den "onmouseover" ind "onclick" umbenannt, so:

<a href="#" onClick="manage('startseite');" class="navi">Startseite</a>

ich habe zugleich href="#" gesetzt, ich habe schonmal was von return 0; gehört ich weiß nicht mehr wozu ads genau genutzt wird, sollte ich das bei mir zusätzlich auch noch ein bauen?

bytheway kann ich das onmouseover eig. auf onclick umsetzen oder muss man dann das sricpt auch umändern... habe von JS nicht soviel ahnung...

lg martin

1. Hallo Martin98,

ich habe zugleich href="#" gesetzt, ich habe schonmal was von return 0; gehört ich weiß nicht mehr wozu ads genau genutzt wird, sollte ich das bei mir zusätzlich auch noch ein bauen?

Was du meinst ist bestimmt folgendes (man beachte return false):

<a href="#" onclick="manage('startseite'); return false;" class="navi">Startseite</a>

Mit dem "return false;" wird verhindert, dass der Link ("#") ausgeführt wird. Das soll auch so sein, denn ansonsten würde die Seite bis nach oben scrollen.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi,

habs gerade auch herraus gefunden, das meinte ich natürlich - ok danke für deine antwort!!

lg!

2. Hallo Marc,

<a href="#" onclick="manage('startseite'); return false;" class="navi">Startseite</a>

Mit dem "return false;" wird verhindert, dass der Link ("#") ausgeführt wird.

und wiso dann in so einem Fall nicht gleich <a href="javascript:manage('startseite')"...?

Gruß, Andreas

--
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo Andreas,

Mit dem "return false;" wird verhindert, dass der Link ("#") ausgeführt wird.

und wiso dann in so einem Fall nicht gleich <a href="javascript:manage('startseite')"...?

Stimmt auch wieder.
        Allerdings habe ich das Problem noch nicht ganz verstanden gehabt, denn so ein "Link" ist bei abgeschaltetem JavaScript ohne Nutzen. Wenn der Link zu einer Seite "startseite.html" gehen soll, und die Funktion manage('startseite') nur so etwas wie eine "Einfärbung" des Links oder etwas ähnliches darstellt, sollte man "return false;" gar nicht erst benutzen.

Vielleicht schildert und Martin sein Vorhaben noch etwas genauer, dann haben wir keine Probleme ihm die Lösung zu schildern.

Bis dann!

--
        SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. obere navi... (die bisher auf onmouseover gehört hat, aber jetzt auf klick hören soll weil damit manche user nicht zurecht kamen.... es soll also nix passieren auser das die untere navi angezeigt wird!)

<div id="index_sub">
          unterenavi
                 </div>

<div id="news_sub">
          unterenavi
                 </div>

lg!

1. oder einfach auf talklevel.de gehen!

2. Hi,

weil in diesem Fall von Browser zu Browser mit unvorhersehbaren Effekten gerechnet werden muss: Stehenbleibende animierte Gifs, Sanduhr etc. Wenn schon javascript:void(tu_was()), wobei das void hier die Linkausfuehrung unterbindet. Besser ist die andere Variante, weil sie eine Alternativurl zulaesst. Wenn die Alternativurl nicht gebraucht wird kann man bei modernen Browsern eigentlich auf dieses dummy-a-tag vezichten, da die meisten Html-Elemente (td,p,div...) einen eigenen onclickevent besitzen.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. ok, aber mit <a href="#" onclick=".... return false;....

ist man schon auf der sicheren seite oder?

lg

1. Hallo Martin89,

ok, aber mit <a href="#" onclick=".... return false;....

Nein. Deaktivier mal JavaScript und sieh selbst, was passiert. Bzw. was nicht passiert.

Grüße

--
          2. Hi,

ok, aber mit <a href="#" onclick=".... return false;....

Was ist schon sicher? Wenn Du beispielsweise ein Grossbildpopup anzeigen willst wuerde ich ins onclick die open-Geschichte schreiben, in den href  die Bildurl mit target _blank.
            Ansonsten habe _ich_ kein Problem, bestimmte Features mit Javascript umzusetzen - im Zweifel sind es zwei Mausklicks im Browser, und es ist eingeschaltet. Das sehen einige Leute hier anders, aber das ist eine grundsaetzliche Frage, die Du fuer Dich entscheiden muss.

Gruesse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.
    3. »» <a href="#" onclick="manage('startseite'); return false;" class="navi">Startseite</a>

Mit dem "return false;" wird verhindert, dass der Link ("#") ausgeführt wird. Das soll auch so sein, denn ansonsten würde die Seite bis nach oben scrollen.

... was sie aber tut, wenn ein User ohne JavaScript auf den Link klickt. Besser als <a href="#" ...> wäre <a href="javascript:{}" ...>

Aber beides ist hier völliger Unsinn. Wie bitte sollen denn User ohne JavaScript navigieren?

Gunnar

--
      Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
      1. Hi,

Besser als <a href="#" ...> wäre <a href="javascript:{}" ...>

Sicher nicht. Das Javascript gehoert ins onclick, und zwar _mit_ return false, um die Linkreaktion zu unterbinden, wenn das a-tag zum Start eines Javascriptes umfunktioniert wird. Ins href gehoert ggf eine alernative Url, fuer alle die JS ausgeschaltet haben.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. danke für die antwort!

lg