Hello Tom,
ist auch ne Möglichkeit - jetzt müsstet ihr mir nur noch helfen herauszufinden ob (und wenn ja wo) bei 1&1 tar bzw. zip installiert ist. Da man dort (soweit ich weiss) ja keinen Zugriff auf die Konsole hat und einfach mal zu raten auch nicht so doll bin ich etwas ratlos wie ich das rausfinden soll...
Das wird Dir wahrscheinlich nichts nützen, da der Safe_Mode eingeschaltet wwerden sein wird, der dann die Ausführung von Systembefehlen unterbindet. Die ausführbaren Systembefehle müssen dann im "safe_mode_exec_dir" liegen. Wenn der Administrator einigermaßen bei Verstand ist, ist das dann aber für Deinen Apache-Prozess/Deamon und Dich als FTP-User nicht beschreibbar. Sonst könntest Du ja doch alle möglichen Systemprogramme hochladen.
Du wirst lachen, genau das gleiche habe ich gerade auf einem Server von 1&1 mit phpinfo() nachgeschlagen und war ein wenig baff, weder safe_mode noch anderweitige beschränkungen vorzufinden. Auch hatte ich nicht damit gerechnet vor einem Linuxrechner i686 zu sein (dachte da eher an SunOS oder so...).
Darf ich Dich nochmal kurz um beantworten in https://forum.selfhtml.org/?t=101567&m=624459 bitten :)
Wäre lieb.
Gruß aus Berlin!
eddi