Halbtransparent
Ingo Arndt
- html
0 Ashura0 Ingo Arndt0 Ashura0 Ingo Arndt0 Ashura
0 MudGuard
Hallo Leute,
ich habe in kleines Problem: Halbtransparenz mit dem Style [moz-opacity:40%; Filter: alpha(opacity=40)]funktioniert ja ganz prima im Explorer.
Da ich aber den Mozilla Firefox benutze, ich denke wie viele andere auch, hätte ich gern eine Alternative, wenn es sie gibt.
Ich möchte diesen Effekt gern in beiden Browsern nutzen.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Danke
Hallo Ingo.
Nutzt du den Effekt, um ein Bild halbtransparent darzustellen?
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
nein kein Bild, sondern den Hintergrund einer Tabelle. Ingo
Hallo Ingo.
nein kein Bild, sondern den Hintergrund einer Tabelle. Ingo
Dann kannst du doch auch eine echte halbtranparente PNG (1*1px) verwenden, was du dann per CSS unendlich wiederholt darstellst.
Und für den IE verwendest du dann eben den von dir bereits verwendeten Filter.
Gruß, Ashura
Danke für deine schnelle Hilfe,
und wenn ich ein Hintergrundbild verwenden möchte, hast Du dafür auch eine Lösung?
wäre toll, Danke
Hallo Ingo.
und wenn ich ein Hintergrundbild verwenden möchte, hast Du dafür auch eine Lösung?
Ein halbtransparentes Hintergrundbild also? Wenn ja -> PNG.
Und dann eben 2 getrennte CSS-Dateien. Eine mit der Angabe zum tatsächlichen HIntergrundbild, alá background:url(bg.png); und eine für den IE, welcher ja PNG nicht in vollem Umfang unterstützt.
Letzters bindest du dann mittels Conditional Comments ein und verwendest in dieser CSS Datei deinen Filter.
Gruß, Ashura
Danke, Danke Dir.
Ashura,
Und dann eben 2 getrennte CSS-Dateien. Eine mit der Angabe zum tatsächlichen HIntergrundbild, alá background:url(bg.png); und eine für den IE, welcher ja PNG nicht in vollem Umfang unterstützt.
Letzters bindest du dann mittels Conditional Comments ein und verwendest in dieser CSS Datei deinen Filter.
Oder den star-html hack verwenden, dann braucht man kein zweites Stylesheet.
Gunnar
Hallo Gunnar.
Oder den star-html hack verwenden, dann braucht man kein zweites Stylesheet.
Ist auch möglich, aber Hacks sind, wie bekannt sein dürfte, nicht allzu zukunftsorientiert. Die CC jedoch schon.
Gruß, Ashura
Hi,
ich habe in kleines Problem: Halbtransparenz mit dem Style [moz-opacity:40%; Filter: alpha(opacity=40)]funktioniert ja ganz prima im Explorer.
Hast Du das - am Anfang der Moz-illaspezifischen Property nur hier im Posting weggelassen oder auch in Deiner Seite?
Abgesehen davon versteht der aktuelle Firefox auch opacity.
Aber nicht mit Prozentwerten, sondern mit Werten zwischen 0 und 1 - wie im Standard vorgesehen: http://www.w3.org/TR/css3-color/#transparency
cu,
Andreas