Moin!
Ein Skript will 'PEAR' haben.
Auf meinem Webhost ist aber kein 'PEAR' vorhanden,
und ich habe nur einen FTP Zugang,
kann also via Shell nichts installieren.
PEAR ist eigentlich Standard bei PHP und sollte im Prinzip immer irgendwie dabei sein. Man muß es explizit ausschalten, wenn man PHP installiert/kompiliert. Deshalb die Frage: Bist du sicher, dass du kein PEAR hast? Was sagt phpinfo() zum Thema include_path? Irgendwelche Anzeichen von PEAR dort?
Gibt es eine Möglichkeit, dieses PEAR in einem Verzeichnis
upzuloaden oder sonst irgendwie verfügbar zu machen?
Manuelle Installation von Packages:
http://pear.php.net/manual/de/installation.manually.php
Dir wird nicht unbedingt gefallen, dass die Hinzufügung des include_path (Punkt 3) in jeder Datei erledigt werden muß, die auf PEAR zurückgreift.
Eventuell ist es möglich, diesen Wert auch per .htaccess-Datei für die Domain übergreifend zu definieren. Mußt du mal ausprobieren.
Außerdem gibt es ein "nettes Skript" zur Installation und zum Update von PEAR-Komponenten namens "go-pear". Das läuft eigentlich als Kommandozeilenversion in der Shell, aber es gibt seit neuerem auch ein integriertes Modul, um mit dem Webbrowser damit zu arbeiten.
Instruktionen sind unter http://pear.php.net/go-pear zu finden. Unter dieser URL kriegt man das go-pear-Skript, die Kommentare am Beginn erzählen, wie man das auch mit dem Browser zum laufen kriegt.
Ich habe die Shell-Variante probiert, und es hat mir sehr gut gefallen - allerdings war ich root auf dem Server und hatte deswegen wenig zu leiden. ;)
Ich denke mir das müsste doch Ohne eine Installation auch gehen
einfach in einem Ordner abgelegt oder?
Da hast du natürlich Recht. PEAR-Packages sind auch nur simple PHP-Skripte. Sie haben nur eine besondere Eigenschaft: Sie liegen im include_path. Dieser Pfad wird immer dann nach "passenden" Dateien durchsucht, wenn eine include- oder require-Anweisung auf eine Datei verweist, die nicht dort ist, wo die Pfadangabe im Befehl sagt, dass sie sei.
Deshalb kann man bei installierten PEAR-Komponenten einfach ohne Sorge include("PEAR.php") sagen, und PHP kümmert sich um den Rest.
Und deshalb muß man auch am include_path rumoperieren, wenn man keinen hilfreichen Hoster hat.
Den Hoster kann ich nicht wechseln, weil der Klient bei
seinem Bruder weiter gehostet bleiben will,
sich der aber weigert PEAR zu installieren.
Ein selten dämlicher Hoster, nebenbei bemerkt.