Dietmar: Passwortschutz

Das folgende Skript ermöglicht die Eingabe eines Passwortes(Passwortschutz). Die Seite, die aufgerufen werden soll, setzt sich aus dem Passwort + ".html" zusammen. Problem, wenn das Passwort falsch ist, zeigt der Browser einen Fehler an: "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Diese Fehleranzeige ist natürlich logisch, da die Seite ja auch nicht existiert. Ich möchte allerdings, dass bei Eingabe eines falschen Passwortes eine von mir definierte Seite aufgerufen wird. Habe schon mit dem Befehl onError experimentiert, allerdings ohne Erfolg! Denke, dass das nicht der geeignete Befehl für dieses Problem ist. Da ich mich erst seit kurzem mit Java beschäftige, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Habe in der Dokumentation nichts dazu gefunden und komme im Moment nicht weiter. Wer kann helfen? Bin dankbar für jeden Lösungsansatz.

Hier mein komplettes Skript:

<HTML>
<HEAD>

<script language="javascript">
<!--
function pass(){
loc=document.wort.secret.value + ".html";
window.location.href = loc;}
//-->
</script>

</HEAD>
<BODY>
<P><FORM ACTION="" METHOD=POST name=wort>
   <P><div align="center"></P>

<CENTER><BR>
   <FONT FACE="Arial,MS Sans Serif" COLOR="#FF0000"><B>Passwort:</B></FONT>
   <INPUT TYPE=password NAME=secret VALUE="" SIZE=20 MAXLENGTH=15><BR>
   </CENTER>

<P></div><div align="center"></P>

<CENTER><INPUT TYPE=button NAME=Taste VALUE="   Login   " onclick="pass()" height=40 width=50></div></CENTER>
</FORM></P>

<P></P>
</BODY>
</HTML>

1. Hallo Dietmar.

Was du brauchst, ist das hier.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
    1. »» Hallo Dietmar.

Was du brauchst, ist das hier.

Gruß, Ashura

Wenn ich einen entsprechenden Server zu Verfügung hätte, wäre das die Lösung! Ich benötige allerdings die Sache für JAVA.

Welcher Java-Befehl kommt für mein Problem wohl in Frage? Für eine nützliche Antwort oder Verweis wäre ich überaus dankbar.
      Gruß
      Dietmar

1. Hallo Dietmar,

Wenn ich einen entsprechenden Server zu Verfügung hätte, wäre das die Lösung! Ich benötige allerdings die Sache für JAVA.
        Welcher Java-Befehl kommt für mein Problem wohl in Frage? Für eine nützliche Antwort oder Verweis wäre ich überaus dankbar.

Javascript!

Und nein: Es gibt keinen "Befehl" für sicheren Passwortschutz mittels
        clientseitigem Javascript. Du musst Serverseitiges à la .htaccess
        (einfacher Ordnerschutz, wenige Anpassungsmöglichkeiten) oder PHP
        verwenden. Das hat allerdings die Voraussetzung, dass dein Server
        so etwas unterstützt.

Gruß
        Lachgas

--
        Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
        1. Hallo Lachgas!

Wahrscheinlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt! Da mich scheinbar keiner wirklich versteht, was ich suche.

Ich versuche es mal in Kurzform: Wenn ich eine nicht vorhandene Seite unter Javascript sprich mit dem Befehl "location.href" aufrufe, möchte ich es so hinterlegen, das eine andere Seite geöffnet wird. Hintergrund Falsches Passwort bedeutet falscher Name der Seite, daher nicht aufrufbar.
          Gruß
          Dietmar

1. Hallo Dietmar,

Ich versuche es mal in Kurzform: Wenn ich eine nicht vorhandene Seite unter Javascript sprich mit dem Befehl "location.href" aufrufe, möchte ich es so hinterlegen, das eine andere Seite geöffnet wird.

Mit deiner Art kann das nicht klappen. Eine Variante wäre, die Richtigkeit des Passwortes im Skript zu überprüfen. Allerdings ist das eine denkbar schlechte Variante.

Wenn du bei deinem Skript bleiben willst/musst, empfehle ich dir den Einsatz einer individuellen 404-Fehler-Seite. Was das ist und wie das geht, entnimmst du bitte einer der bei Google gelisteten Seiten zum Thema.

Gruss aus Luzern,
            Daniel

1. Hallo Daniel!

Eigentlich eine gute Idee, allerdings gibt es da ein Problem, es handelt sich nicht um eine 404-Fehler-Seite!

Aber trotzdem Danke!
              Dietmar

2. Sorry Daniel!

Gedankenfehler meinerseits! Probiere es ersteinmal online aus.

Nochmal besten Dank für Deinen Tipp

Gruß

2. Hallo Dietmar,

Wahrscheinlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt!

Ich denke nicht, dass dies der Fall war.

Da mich scheinbar keiner wirklich versteht, was ich suche.

Vermutlich hat Dich jeder verstanden :-)
            Und jeder hat versucht, Dir auf seine eigene Art und Weise zu helfen, auch wenn Du es vielleicht nicht gemerkt hast.

Ich versuche es mal in Kurzform: Wenn ich eine nicht vorhandene Seite unter Javascript sprich mit dem Befehl "location.href" aufrufe, möchte ich es so hinterlegen, das eine andere Seite geöffnet wird. Hintergrund Falsches Passwort bedeutet falscher Name der Seite, daher nicht aufrufbar.

Ein klein wenig Hintergrundwissen für Dich

Seite 1 fordert per Javascript eine Seite 2 vom Server an.

1. Möglichkeit: Es gibt diese Seite 2
            Sie wird zurückgeliefert und angezeigt.

2. Möglichkeit: Es gibt diese Seite nicht.
            Der Server liefert dem Browser deswegen das für diesen Fall konfigurierte Fehlerdokument zurück.
            Seite 1 ist nicht mehr vorhanden, sie ist durch das Fehlerdokument ersetzt worden. Deswegen kann Javascript auf Seite 1 nicht mehr reagieren. Somit bleibt Dir bestenfalls die Möglichkeit, dieses individuell zu gestalten.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

3. Hallo,

Das Problem ist, woher weiß Dein Script, welches eine "nicht vorhandene Seite" ist? Wenn es sie nämlich einmal angefordert hat, ist es zu spät, weil das Dokument, in dem das Script läuft, dann durch das neu angeforderte ersetzt wird und das Script damit nicht mehr vorhanden ist.[1] Man müsste also im Script die "möglichen Seiten" abspeichern, wodurch aber der "Schutz" vollständig verloren gehen würde, weil man dann nur in den Quelltext sehen müsste, um die "möglichen Seiten" herauszulesen.

[1] Eventuell kann man irgendwas mit Frames basteln. Das Script müsste im Frameset-Dokument stehen. Der Aufruf der Hauptseite un der "passwort.html"-Seiten erfolgt in einem Frame. Das Script fragt dann zeitgesteuert im geladenen Dokument nach einem "Erkennungsobjekt". Wird das nicht gefunden, wird im Frame ein "fehler.html" geladen. Kurzzeitig wird im Frame allerdings dann doch das 404-not-found-Dokument zu sehen sein und die Zeitsteuerung wird sehr kritisch.

viele Grüße

Axel

1. »» Das Problem ist, woher weiß Dein Script, welches eine "nicht vorhandene Seite" ist?

Hallo Axel!

Da stellt sich eine weitere Frage: Gibt es ein Befehl im JS, der prüfen kann, ob eine Seite überhaupt existiert, bevor sie aufgerufen wird!

Gruß

1. Hallo Dietmar.

Da stellt sich eine weitere Frage: Gibt es ein Befehl im JS, der prüfen kann, ob eine Seite überhaupt existiert, bevor sie aufgerufen wird!

AFAIK nein, dazu müsste das JS physikalisch auf den Server zugreifen.

Gruß, Ashura

--
                Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                1. Hallo Dietmar.

AFAIK nein, dazu müsste das JS physikalisch auf den Server zugreifen.

Es geht, allerdings nur mit neueren Browsern  https://forum.selfhtml.org/?t=101526&m=623412

Gruß aus Berlin!
                  eddi

1. Hallo XaraX.

Es geht, allerdings nur mit neueren Browsern  https://forum.selfhtml.org/?t=101526&m=623412

Sicher überdenkenswert, aber wie du schon sagtest, "nur mit neueren Browsern"...

Das ist - wie immer - eine Barriere.

Gruß, Ashura

--
                2. .. AFAIK nein, dazu müsste das JS physikalisch auf den Server zugreifen.

Hallo Ashura!

Danke für Deine Antwort! Bin zwar jetzt mit den Nerven zu Fuß, weil ich schon seid einigen Tage nach einer Lösung unter JS gesucht habe.

Da muss ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen. Wenn mein Verein mehr Geld übrig hätte für einen besseren Webspace auf einen Server, der mehr Möglichkeiten bieten, wäre es wesentlich einfacher.

Nochmals besten Dank und

Gruß Dietmar

2. Hallo Dietmar.

Wieso? Was für einen Server / Webspace hast du zur Verfügung?
        Hin und wieder kann man die .htaccess Datei selbst dann verwenden, wenn sie eigentlich gar nicht erlaubt ist.

Gruß, Ashura

--
  2. Hi,

Das folgende Skript ermöglicht die Eingabe eines Passwortes(Passwortschutz).

bitte recherchiere im </archiv/>, warum ein wie auch immer gearteter Passwort"schutz" auf JavaScript-Basis völliger Unfug ist.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. »» Hi,

Das folgende Skript ermöglicht die Eingabe eines Passwortes(Passwortschutz).

bitte recherchiere im </archiv/>, warum ein wie auch immer gearteter Passwort"schutz" auf JavaScript-Basis völliger Unfug ist.

Cheatah

»»
      Hi, Cheatah!

Da habe ich schon erfolglos gesucht, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Ich weiß, das dieser Passwortschutz in Java nicht 100%-tig sind. Aber sie bieten einen kleinen Schutz.

Wäre natürlich klasse, wenn Du für mich einen Lösungsansatz häätest.

Gruß

1. Hallöle!

dann nimmt man eben die Suche: http://suche.de.selfhtml.org und dann sucht man nach "javascript passwort abfrage" - und dann kommt sowas 'raus: http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=javascript+passwort+abfrage&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=100.

Such' dir was aus!

File Griese,

Stonie

--
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      2. Hi,

Da habe ich schon erfolglos gesucht, sonst hätte ich hier nicht gepostet.

dann solltest Du Deine Suchstrategie überdenken.

Ich weiß, das dieser Passwortschutz in Java nicht 100%-tig sind.

Wieso Java? Ich dachte, es geht hier um JavaScript? In Java ließe sich durchaus etwas entwickeln, was der Sicherheit einer HTTP-Authentication nahe kommt, z.B. indem es sich derselben bedient. Natürlich nicht, wenn Du an Applets denkst.

Wäre natürlich klasse, wenn Du für mich einen Lösungsansatz häätest.

Wie denn? Du hast doch schon gesagt, dass Dir die Serverseite nicht zur Verfügung steht. Also existiert keine Lösung.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      3. Hallo Dietmar,

Da habe ich schon erfolglos gesucht, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Ich weiß, das dieser Passwortschutz in Java nicht 100%-tig sind.

Da gibt es kein Java. Nur Javascript.
        Bitte beachte, dass Java und Javascript zwei verschiedene Programmiersprachen sind.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hi cheatah

Eine der Sachen, die ich an dir nicht mag und auch nicht verstehe: Sagen, dass etwas nicht gut ist und nicht sagen, was besser ist (und vor allem: warum etwas besser ist).

Also, Dietmar, was du brauchst ist .htacces. Den Link dazu hat dir schon jemand hier gepostet.
      Vorteil: Man sieht den Code nicht, der das Passwort abfragt, im Gegensatz zu JS. Es gibt bei .htacces auch keinen Code, weil die Passwortabfrage auf dem Server läuft.
      Besser ist .htacces insofern, dass man Gruppen anlegen kann, für jede Gruppe ein Passwort haben kann, die Passwörter sind verschlüsselt, können also nicht gelesen werden. Nur eine von vielen Gründen _für_ .htaccess
      In deinem Beispiel öffnest du den eingegebenen String, indem du ihn als Pfad benutzst. Mann kommt also auch durch bloße Eingabe in der Adressleiste zu der Datei. Es können so außerdem weiter in dem Ordner befindliche Dateien geöffnet werden, die dazu eigentlich nicht bestimmt sind. Und was ist mit Umlauten und entities?
      Vorteil von .htaccess: Einmal eingeloggt, hat man auf alle geschützten Seite Zugriff, bis man die Verbindung trennt. Es werden alle Dateien in den Unterordnern geschützt. Bei deiner JS-Lösung gibt es im Prinzip keine Passwortabfrage, man kommt ungehindert zu allen Dateien auf deiner Homepage.

Denke bitte über eine .htaccess-Lösung nach. Sie ist einfach sinnvoller.
      Viel Spaß

der amer

--
      Vom Erhabenem zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt (Napoleon I., 1769-1821).
      =============
      Selfcode: sh:) fo:| ch:? rl:° br:^ n4:( ie:% mo:| va:) de:] zu:| fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. Hi,

Eine der Sachen, die ich an dir nicht mag und auch nicht verstehe: Sagen, dass etwas nicht gut ist und nicht sagen, was besser ist (und vor allem: warum etwas besser ist).

warum sollte ich? Auch das steht im </archiv/>. Genau wie jede Kritik, die Du an meinem Antwortstil hast.

Also, Dietmar, was du brauchst ist .htacces.

Das ist es, was _ich_ nicht mag: Etwas mit dem Unterton der Vollständigkeit sagen, was in diesem Anspruch völlig falsch ist. Die verzeichnislokale Konfigurationsdatei des Apache-Servers ist uninteressant, es geht um HTTP-Authentication. Bitte poste also keine Halbwahrheiten.

Vorteil von .htaccess: Einmal eingeloggt, hat man auf alle geschützten Seite Zugriff, bis man die Verbindung trennt.

Und bitte poste vor allem keine _Un_wahrheiten.

Cheatah

--
      2. Hallo amer!

Die .htaccess-Lösung habe ich bereits vor Monaten in der Dokomentation gelesen, leider unterstütz mein Server dies nicht. Daher suche ich eine Lösung in JS.

Wahrscheinlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt! Da mich scheinbar keiner wirklich versteht, was ich suche.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man dies bewerkstelligen kann. Ansonst bin im Moment noch mehr gefrustet als vorher, weil hier in diesem Forum keiner aber wirklich keiner auf meine Frage eingeht.

Übrigens kann ich Dir zu "cheatah" nur beipflichten!
        Gruß
        Dietmar

1. Hallo Dietmar.

(...), weil hier in diesem Forum keiner aber wirklich keiner auf meine Frage eingeht.

Das bezweifle ich stark.

Gruß, Ashura

--
          1. »» Hallo Dietmar.

(...), weil hier in diesem Forum keiner aber wirklich keiner auf meine Frage eingeht.

Das bezweifle ich stark.

Gruß, Ashura

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Du bist im Moment das beste Beispiel dafür! Keine produktive Antwort! Und die meisten gehen nicht auf meine Frage ein, sondern empfehlen mir andere Lösungen, die ich leider nicht verwenden kann. Die beste Antwort war bisher wo ich plump auf's Archiv verwiesen wurde. Und da habe ich schon einige Stunden verbracht!
            Nix für ungut! Eine brauchbare Antwort habe ich ja jetzt.
            Gruß
            Dietmar

1. Hallo Dietmar.

Und die meisten gehen nicht auf meine Frage ein, sondern empfehlen mir andere Lösungen, die ich leider nicht verwenden kann.

Aus dem einfachen und nachvollziehbaren Grund, dass der Lösungsweg, den du vermutest, keiner ist.

Die alternativen Vorschläge sind um einiges brauchbarer, als JS dafür zu verwenden.

Gruß, Ashura

--
        2. Hallo Dietmar,

Die .htaccess-Lösung habe ich bereits vor Monaten in der Dokomentation gelesen, leider unterstütz mein Server dies nicht. Daher suche ich eine Lösung in JS.

Das hättest Du bereits in Deinem ersten Posting erwähnen sollen. Denn unsere Glaskugeln sind nicht immer in dem Zustand wie wir sie gerne hätten.

Stehen Dir serverseitige Techniken zur Verfügung. Wenn ja, welche? Welche beherrschst Du davon, bzw. könntest Du Dir aneignen?

Jeder hat Dich vermutlich verstanden, siehe https://forum.selfhtml.org/?t=101657&m=624440.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man dies bewerkstelligen kann. Ansonst bin im Moment noch mehr gefrustet als vorher, weil hier in diesem Forum keiner aber wirklich keiner auf meine Frage eingeht.

Du hast nur nicht gemerkt, dass fast jeder auf Deine Frage eingegangen ist. Bitte nochmals: Es ist wichtig, die Randbedingungen genau zu schildern, wir sind nun mal keine Hellseher.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

3. Hi,

Daher suche ich eine Lösung in JS.

es existiert keine.

Wahrscheinlich habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt!

Nicht im geringsten.

Da mich scheinbar keiner wirklich versteht, was ich suche.

Es ist genau umgekehrt.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man dies bewerkstelligen kann.

Nein, weder er noch jemand anders hat eine Idee. Begreife es bitte endlich.

Ansonst bin im Moment noch mehr gefrustet als vorher, weil hier in diesem Forum keiner aber wirklich keiner auf meine Frage eingeht.

Bevor Du Deinen Helfern so etwas vorwirfst, solltest Du erst mal auf die Antworten eingehen.

Ich bin zerknirscht.

Cheatah

--
          1. Hi

Meine Sympatien hast du :-) .

Aber wenn dein Webspace kein .htaccess zulässt, dann brauchst du wohl eine PHP-Lösung (wenn das dein Webspace unterstützt). Dies ist jedoch viel schwerer zu programmieren als das mit .htaccess. Aber bitte bitte nicht mit JS. Das ist kompletter Schwachsinn und hat nur eine geringe Sicherheit, weil jeder den Code sehen kann. Mit PHP ist das anders, da sieht keiner den Code (manche können das schon, doch darüber mach dir bitte keine Sorgen).

der amer

--
            Vom Erhabenem zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt (Napoleon I., 1769-1821).
            =============
            Selfcode: sh:) fo:| ch:? rl:° br:^ n4:( ie:% mo:| va:) de:] zu:| fl:| ss:| ls:[ js:|
            1. Hallo,

Mit PHP ist das anders, da sieht keiner den Code (manche können das schon, doch darüber mach dir bitte keine Sorgen).

Nein, das können "manche" nur, wenn sie entweder administrativen Zugang zum Server oder einen FTP-Zugang zum fraglichen Webspace haben oder der Server eines Tages plötzlich kein PHP mehr interpretiert. Das würde ich aber schon als schwerwiegenden Unfall sehen (z.B. Konfigurationsfehler).

So long,

Martin

3. Schönen guten Nachmittag,

Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass Cheatah nach Möglichkeit nur so viel Information herausrückt, dass der Fragende sich anhand der Hinweise die richtige Lektüre zum Thema heraussuchen und seinen eigenen Weg finden kann. Im Gegensatz zu vielen Helfern in diesem Forum propft Cheatah dem Frager nicht seine eigene Arbeitsweise auf sondern versucht, dem Betreffenden dabei zu helfen eine Arbeitsweise zu entwickeln.

Das kann jemanden, der Fragen stellt, in den Wahn treiben, weil wir alle den schönen Frontalunterricht aus der Schule gewöhnt sind, im Rahmen dessen wir Vorgehensweisen als die einzige Methode eingetrichtert bekommen. Das ist allerdings nicht Cheatahs Schuld.

Wer nicht selber denken möchte, kann Cheatah ja auf die Blacklist setzen und warten, dass er vorgesetzt bekommt, was er zu tun habe. Ich persönlich wünsche mir eigentlich mehr Menschen in diesem Forum, die einfach nur den Vorgang des Verstehens begleiten anstatt ihn dem Fragenden abzunehmen. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

File Griese,

Stonie

--
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  3. Hi,

(Selbst bei Windows gibt es mittlerweile eine Uhr in der Taskleiste also laß den Unsinn mit _meiner_ Browser-Statuszeile! Danke.)

Wer kann helfen? Bin dankbar für jeden Lösungsansatz.

Das das so nicht wirklich funktioniert, so schlau bist Du mittlerweile auch schon geworden, ja? ;-)

Es gibt aber mittlerweile viele Angebote, die für rund 10 EUR im Monat den Einsatz von htaccess erlauben. Euer Schützenverein sollte doch wohl noch 120 EUR/Jahr übrig haben, oder? Für ein paar Euro mehr (so 3-5 EUR/Monat sprach Google) gibt's sogar ein Shopsystem mit SSL. Das Shopsystem schmeißt Du weg (falls Du das nicht doch noch gebrauchen kannst und wenn's für Biermarken ist) und nutzt das dann als stinknormale Webpräsenz.

Und wenn der Verein selbst für die paar Kröten noch zu geizig ist, dann weiß ich auch nicht mehr, dann ist euch wohl einfach nicht mehr zu helfen ;-)

BTW: bei wem hostet ihr eigentlich? Ist das ein Strato-Reseller, oder habe ich mich gerade verlesen?

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph.

Es gibt aber mittlerweile viele Angebote, die für rund 10 EUR im Monat den Einsatz von htaccess erlauben.

Das geht aber günstiger (billiger). ;)

Gruß, Ashura

--
  4. Hi Dietmar
    Wie Du ja schon mitgekriegt hast ist das keine sehr gute Idee.
    Wenns aber gar nicht so sicher sein muß, dann kannst Du folgendes machen.Du verschlüsselst das Passwort mit MD5. siehe auch hier:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/md5/index.htm#a1

Die MD5 Funktion baust du in ein Skript ein  und dann prüfst Du ob das Passwort den MD5 String ergibt wenn ja leitest du zur passwort.html um wenn nein zur fehler.html

Also in etwa so:

<script language="javascript">
    <!--
    function pass(){

loc=document.wort.secret.value ;
    if ( md5function(loc) == "3fe8e2576b5dddd9730ece38370b0309" )  window.location.href = loc+ ".html";
    else window.location.href = "fehler.html";
    }

//-->
    </script>

Das ist dann so gut oder so schlecht wie eine versteckte Datei deren Namen nur Du kennst.
    Wie gesagt, wirklich wichtige Daten würde ich dort nicht ablegen.

Gruß
    Pipolino

1. Moin, Moin!

Danke für den Tip Pipolino! Da es ja leider keine Möglichkeit unter JS gibt zu ermitteln, ob eine Seite im Netz existiert, ist das wohl die beste Lösung.

Nein, lebenswichtige Daten will ich damit nicht sichern, daher recht eine JS-Lösung. Natürlich soll sie nicht zu leicht zu entschlüsseln sein und wenn sich einer die Mühe macht - dann hat er es sich auch verdient. ;-)

Nochmals besten Dank.

Dietmar