SuSE Linux 9.0 Installation - Maus funktioniert nicht
trucker
- software
Hi
Bin gerade dran, auf einem System SuSE Linux 9.0 zu installieren. Doch schon bei der Auswahl der Sprache (also da, wo man als erstes die Maus bedienen darf/soll) habe ich zwar einen Mauspointer, der sich jedoch nicht bewegen lässt.
Habe ich das falsch verstande? Im Benutzerhandbuch stand doch, dass ich alle Geräte anschließen soll, bevor ich Linux installiere. Die Maus _ist_ angeschlossen - aber warum funktioniert es nicht?
Zur Info: Ich möchte Windows und Linux auf einem System, aber auf unterschiedlichen Partitionen (natürlich!). Deshalb habe ich einen neue Partition für Linux angelegt, wo es nachher hin soll.
Die Maus ist eine Standard-Maus. Microsoft ist der Hersteller (zumindest steht das links unten auf der Maus, ob das wahr ist, weiß ich leider nicht).
Ist das ein bekanntes Problem? Schon etwas ungewöhnlich, weil es funktionierte doch auf allen anderen Systeme bisher ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
trucker
hallo,
Bin gerade dran, auf einem System SuSE Linux 9.0 zu installieren.
Warum denn das? Aktuell ist SuSE 9.2, und du solltest doch lieber die nehmen (kannst du mittlerweile auch über FTP installieren), vor allem wegen des deutlich moderneren Kernels.
Doch schon bei der Auswahl der Sprache (also da, wo man als erstes die Maus bedienen darf/soll) habe ich zwar einen Mauspointer, der sich jedoch nicht bewegen lässt.
_Wo_ wählst du das aus? Noch im YaST, also wenn es solche blauen Anzeigekästen gibt? Keine Sorge, an dieser Stelle kann die Maus noch nicht aktiv sein.
Habe ich das falsch verstande?
Möglicherweise. Die Maus kannst du eh nur sinnvoll einsetzen, wenn im fertig installierten System der X-Server läuft. Sie sollte dir allerdings während der YaST-gesteuerten Installation auch schon zur Verfügung stehen, das ist richtig.
Die Maus _ist_ angeschlossen - aber warum funktioniert es nicht?
Es gibt, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe (ich mag nicht extra deinetwegen eine SuSE-Installations-CD einlegen und laufen lassen), bereits während der Laufzeit von YaST auf der vierten Konsole ein log. Da kannst du nachschauen, ob deine Maus angesprochen werden konnte.
Ich möchte Windows und Linux auf einem System, aber auf unterschiedlichen Partitionen (natürlich!). Deshalb habe ich einen neue Partition für Linux angelegt, wo es nachher hin soll.
Das ist prinzipiell absolut kein Problem.
Die Maus ist eine Standard-Maus. Microsoft ist der Hersteller (zumindest steht das links unten auf der Maus, ob das wahr ist, weiß ich leider nicht).
Du solltest eventuell versuchen, etwas mehr herauszufinden. Wichtig ist gar nicht so sehr, ob Microsoft deine Maus gezeugt hat, sondern an welchem Anschluß sie hängt (COM1 oder 2) oder ob es eine PS/2-Maus ist.
Ist das ein bekanntes Problem?
Jaein. "während der Installation" ist das ungewöhnlich. Daß die Maus eventuell später, bei bereits vorhandenem System, mit dem X-Server nicht mitspielen mag, ist allerdings ein bekanntes Problem, für das es auch gut bekannte Lösungen gibt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Zur Info: Ich möchte Windows und Linux auf einem System, aber auf unterschiedlichen Partitionen (natürlich!). Deshalb habe ich einen neue Partition für Linux angelegt, wo es nachher hin soll.
Die Maus ist eine Standard-Maus. Microsoft ist der Hersteller (zumindest steht das links unten auf der Maus, ob das wahr ist, weiß ich leider nicht).Ist das ein bekanntes Problem? Schon etwas ungewöhnlich, weil es funktionierte doch auf allen anderen Systeme bisher ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen damit mitteilen: ich habe auch win98, W2k und SuSe 9 auf einem Rechner. Hatte dasselbe Problem bei SuSe, allerdings ich habe mich dann mit der Tastaur duch die Intallation navigiert und nachher war die Maus auch da (bzw wurde in einem späteren Schritt erkannt.)
Als ich die Maus einmal wechselte, gab mit SuSe ebenfalls das Problem, dass die Maus erst nicht erkannt wurde ('ätch' an due Linuxer: beide Windoof(?) hatten die Maus problemlos gleich erkannt).
Da half aber, dass ich die Maus erst in Window installiert habe und dann einfach zwinschen den OS echselte, da hat auch SuSe die Maus erkannt und die Treiber installiert.
Grüße
Thomas