simsalabim: 100% funktionierendes mp3 streaming realisieren

Hallo,
ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein einwandfrei funktionierendes mp3 streaming zu realisieren. Meine Anfoderungen sind das es in allen gängingen Browsern (MSIE, Firefox, Opera, Safari, Mozilla etc.) zumindest auf den Betriebssystemen Windows 98, Win2000, WinXP, MacOSX und Linux mit den Playern WinMediaPlayer, Winamp, Itunes, XMMS und Realaudioplayer funktioniert. Ich weiß meine Anfoderungen sind hoch und um das zu machen wäre es wohl am besten Browser und OS weichen einzubauen mit JS Die vorhandenen Plugins abzufragen und dann eine jeweils funktionierende Lösung an zubieten. Würde ich auch tun wenn es nicht so extrem Zeitintensiv wäre. Eine andere möglichkeit wäre es mit einem Flashplayer zu machen wo ich allerdings auch zuerst auf Flash prüfen müsste und wenn nicht vorhanden muss ich dann trotzdem wieder wie oben auf den ganzen Rest checken. Noch eine Idee die mir in den Sinn gekommen ist ein Java applet zu nehmen welches einfach nur mp3 abspielt dieses müsste aber für meine Bedürfnisse über Javascript steuerbar sein und darf nicht allzugroß sein. Ein solches Applet habe ich nicht gefunden, und selber Programmieren wäre wieder sehr Zeitintensiv. Achja einfach m3u Playlisten nehmen funktioniert halt auch nicht immer (habe ich schon Probiert). Also meine Frage hat irgendwer sowas wie das Applet bzw. js funktionen die auf die Plugins prüfen und dann das funktionierende anbieten schonmal gemacht oder hat wer ne andere zuverlässige Lösung?
Von den MP3 Dateien kann ich leider nicht weg, was aber möglich wäre ist ein stream server zu installieren falls das überhaupt was bringen sollte.
Ok Danke euch schonmal
bye simsalabim

1. Hallo simsalabim!

[...] Flash [...]

Ich kenne nur eine Flashlösung von Marc Reichelt, nämlich den Musicplayer (EMFF).
    Zu diesem Thema gibt es auch einen relativ aktuellen Beitrag in Jeenas Weblog (Eintrag: Hintergrundmusik).
    Vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig weiter.

MfG
    Götz

--
    Losung für Mittwoch, 2. Februar 2005
    Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird. (Jeremia 23,5)
    Die Jünger sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! (Lukas 19,38)
    (Losungslink)
    1. Danke erstmal das Problem ist hier allerdings wieder das nicht jeder Flash installiert hat. Und nun ist es nunmal so das gerade die "Computer Legasteniker" die keine ahnung haben und nur einfach auf nen link klicken wollen so das es funktioniert nur sagen würden: "Flash wasn das?" Für die wäre es dann am besten wenn es mit IE und Mediaplayer funktioniert. Was dann wieder bedeuten würde das ich die Plugins alle durchtesten muss mit js und vorher mittels PHP Das Betriebssystem und den Browser.

2. Und ist da die Java applet mp3 Lösung nicht noch besser da sie durch mehr Browser unterstüzt wird als flash? Zumindest bei meinen Website statistiken.

1. Hallo simsalabim!

Und ist da die Java applet mp3 Lösung nicht noch besser da sie durch mehr Browser unterstüzt wird als flash?

Also 1. hab ich keine Lust ein lahmes Java-Applet zu starten nur für ein wenig Musik und 2. hat der Flashplayer in Deiner Zielgruppe ("unbedarfe Windows-Anwender mit XP-Style mit allen dummen Effekten angeschaltet") vermutich einen sehr hohen Verbreitungs grad.

Du mußt natürlich selbst wissen, wie Du das am sinnvollsten machen willst, ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde und zwar definitiv nicht mit einem Java-Applet, weil mich die lahmen Java-Applets die erstmal ewig brauchen bis sie geladen/gestartet sind ziemlich nerven. Bei Flashfilmen ist mir das noch nie so extrem aufgefallen und wenn dann bauen die Ersteller da wenigstens ne Prozentanzeige oder sowas ein, daß man sieht wie weit der Film denn schon geladen ist oder sowas.
        Als Alternative kannst Du ja auch noch nen MediaPlayer und Realteil einbinden. Ich an Deiner Stelle würde wohl auf Flash setzen, wer das nicht hat, den nervt Musik beim Surfen sowieso ;)

MfG
        Götz

--
        Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird. (Jeremia 23,5)
        Die Jünger sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! (Lukas 19,38)
        (Losungslink)
        1. hi,

Ich an Deiner Stelle würde wohl auf Flash setzen, wer das nicht hat, den nervt Musik beim Surfen sowieso ;)

und wer es "hat", ist oft trotzdem genervt.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo wahsaga!

und wer es "hat", ist oft trotzdem genervt.

Ja, man sollte auf alle Fälle die Möglichkeit bieten es einfach und schnell abschalten zu können - ich mag sowas auch gar nicht.
            Aber daß man diese Möglichkeit bietet ist ja selbstverständlich, nicht? ;)

MfG
            Götz

--
            (Losungslink)