hüstel, nur am Rande vermerkt. "Tabellenlayout" steht für "old style" und deswegen findet man dort in der Tat noch viele der Blindgifs. Aber das eine hat eigendlich mit dem anderen nichts zu tun. Man kann auch die Tabelle für Layoutzwecke einsetzen (oder mißbrauchen, je nach politischem Lager) und trotzdem diese mittels CSS formatieren.
Sicher lassen sich auch dort Blindgifs vermeiden, aber die Praxis sieht doch anders aus. Es gibt kaum Tabellenlayouts in denen Blindgifs nicht vorhanden sind, denn wer mit CSS umgehen kann wird Tabellen als Layoutmittel vermeiden und die anderen können nicht mit CSS umgehen.
Die Bemerkung zielte genau in diese Richtung, Tabellenlayout ist komplizierter als CSS Layout und es bietet weniger Möglichkeiten, ansonsten bräuchten viele Webdesinger solche Hilfskonstruktionen nicht. Aber die vielen Möglichkeiten bringen natürlich andere Schwierigkeiten mit sich.
... - aber alle anderen aussehenrelavanten Einstellungen sollten natürlich in CSS gemacht werden.
Meine Antwort bzog sich auf:
... Aber eine clevere Seitennavigation, die meine Kunden und deren Kunden optisch überzeugt, kann ich nur selten auf diese Weise erzeugen. So kann ich die Homepage einer Arbeitsgruppe an der Universität bauen, aber nicht die eines Herstellers für Designer-Kaffeemaschinen, zum Beispiel.
Ich bin auch kurz davor, wieder zu Tabellen zurückzukehren.
Also auf jemand, der mit Tabellenlayouts viel Erfahrung und jetzt Probleme mit CSS Layout hat.
Wenn jemand mit einer Layoutvorstellung massive Probleme hat diese in CSS sauber umzusetzen, weil eben nicht alle Möglichkeiten so funktionieren wie sie sollten, spricht ja nichts gegen Tabellen. Aber es geht hier ja um grundsätzliche Vorstellungen. Insofern finde ich einen Hinweis auf die vielen Hilfskontruktionen die man sich früher mit Tabellen ausgedacht sinnvoll. Da es eben nicht so ist, das mit Tabellen alles einfacher ist, nur weil jemand lange Erfahrung hat und die Möglichkeiten geringer sind erscheint CSS anfänglich schwerer.
Struppi.