small-step: Hintergrundbild funktioniert in einem Div, im anderen nicht

Hallo alle,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe auf einer Seite ein Div als Head und ein Div als Foot erstellt. Beide haben Hintergrundbilder zugewiesen bekommen, funktionieren tut es aber nur bei dem Head-Div (zumindest bei Opera und Firefox. Beim IE funktionieren seltsamerweise beide. Warum auch immer...). Hier der CSS-Schnipsel:

div.head
{
  background-color:#485397;
  margin:0px 0px 20px 0px;
  padding:0px;
  height:70px;
  background-image:url(../images/head.gif);
  background-attachment:fixed;
  background-repeat:no-repeat;
  background-position:35% 0%;
}
div.footer
{
  background-color:#d7e3f1;
  margin:20px 0px 0px 0px;
  padding:0px;
  height:40px;
  background-image:url(../images/foot.gif);
  background-repeat:no-repeat;
  background-position:35% 0%;
}

und hier der dazugehörige HTML-Schnipsel:

<div class="head">
        <p>irgendein Text</p>
      </div>
      <div>
        irgendwas
      </div>
      <div class="footer">
        <p>irgendein Text</p>
      </div>

sieht einer von euch den Fehler? Ich scheine heute wirklich meinen blinden Tag zu haben...

Gruß,
small-step

1. Hi,

div.head
    {

Sind Dir die Folgen von background-attachment wirklich klar?
    Z.B. worauf sich dann die Koordinaten bei background-position beziehen?

Wenn nein - nochmal im Standard nachlesen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard,

Sind Dir die Folgen von background-attachment wirklich klar?
      Z.B. worauf sich dann die Koordinaten bei background-position beziehen?

zumindest dachte ich, dass sie das wären. Ohne background-attachment funktioniert es.

Ich habe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment durchgelesen und zumindest zu diesem Problem keinen Ansatz gefunden. Auf was genau sprichst Du an?

Danke für die Hilfe,
      small-step

1. hi,

Ich habe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment durchgelesen und zumindest zu diesem Problem keinen Ansatz gefunden. Auf was genau sprichst Du an?

auf den standard - selfhtml ist nicht der standard, sondern eine sekundärquelle, und damit auch teilweise fehlerbehaftet.

die offiziellen spezifikationen gibt's hier: http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#propdef-background-attachment.
        und da steht:

If a background image is specified, this property specifies whether it is fixed with regard to the viewport ('fixed') or scrolls along with the containing block ('scroll').

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo wahsaga,

auf den standard - selfhtml ist nicht der standard, sondern eine sekundärquelle, und damit auch teilweise fehlerbehaftet.

die offiziellen spezifikationen gibt's hier: http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#propdef-background-attachment.
          und da steht:

If a background image is specified, this property specifies whether it is fixed with regard to the viewport ('fixed') or scrolls along with the containing block ('scroll').

I see... Oh man, ich hab schon zu lange nichts mehr mit HTML gemacht. Wieso hab ich eigentlich 'fixed' gewählt? Hm... Ob eine Ausbildung zum Fachinformatiker wirklich hilft mehr Ahnung zu haben? Früher war ich besser...

Danke,
          small-step

2. Hi,

und da steht:

Und vor allem auch etwas tiefer, bei background-position:

If the background image is fixed within the viewport (see the 'background-attachment' property), the image is placed relative to the viewport instead of the element's padding area.

cu,
          Andreas

--
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

Ich habe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment durchgelesen

Schön, daß Du das gelesen hast. Das hatte ich mir auch durchgelesen und daraufhin nicht auf SelfHTML, sondern auf den Standard verwiesen.
        Weil an dieser Stelle in SelfHTML nämlich das entscheidende nicht steht.

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        1. Hallo MudGuard,

Schön, daß Du das gelesen hast. Das hatte ich mir auch durchgelesen und daraufhin nicht auf SelfHTML, sondern auf den Standard verwiesen.
          Weil an dieser Stelle in SelfHTML nämlich das entscheidende nicht steht.

Ich schäme mich ja schon...

Gruß,
          small-step

2. Huhu

sieht einer von euch den Fehler? Ich scheine heute wirklich meinen blinden Tag zu haben...

Stell das mal online und poste hier den URL, evtl. liegt es ja auch an den
    Grafiken.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Hallo lulu,

Stell das mal online und poste hier den URL, evtl. liegt es ja auch an den
      Grafiken.

die Grafiken wurden beide mit Gimp erstellt. gleiches Format, fast die gleiche Größe... war in diesem Fall auch nicht das Problem. MudGuard scheint es getroffen zu haben. Ich verstehe nur noch nicht ganz warum das so ist.

Danke für die Hilfe!
      small-step