Hallo,
Ist XSL eine Programmiersprache? Programmiert man im XSL?
Das ist mir in diesem Falle egal. Codieren musst Du auf jeden Fall und dazu muss man auch die Auswirkungen kennen. Macht man das noch "zu Fuß?" Ist doch bei HTML die gleiche Frage.
Es kann so gesehen bei jeder Sprache gefragt werden ob man es noch "zu Fuß" macht oder Tools verwendet. ;-)
Bei HTML ist es leicht, denn (die Elemente können wir jetzt beiseite lassen), die Möglichkeiten bei Attributen sind begrenzt.
Für XSL habe ich noch keinen Tool gesehen der selbstständig komplexe Abfragen zusammenstellen kann, also mache ich das Codieren "zu Fuß" ;-).
Der Knakpunt in meinen Augen ist, dass man eigentlich in (fast?) jeder Sprache schnell erste, kleinere Erfolge haben kann, aber wenn man den Umfang der Sprache nicht kennt, kommt man auch sehr schnell an die eigene Grenzen. (Wenn man nicht weiss, dass es diese oder jene Funktion etc. gibt und wofür sie gut ist, wird man auch nicht daran denken diese für die Lösung eines Problems einsetzen zu wollen.)
Das geht also in die Richtung deines Funktionen-Quiz.
So gesehen, brauchte ich für XSL/T grob geschätzt so um 3/4 bis ein Jahr herum, inkl. schnuppern, experimentieren bis dann zum täglichen Arbeit damit.
Und trotzdem lernt man nie aus ;-)
Grüße
Thomas