Hi,
ich habe ein paar Einschätzungen abzugeben, wie lange man in der Praxis braucht, um eine Programmiersprache oder auch den Umgang mit einem komplexeren Programm für den realen Broterwerb zu erlernen.
Mir klingt da immer der Satz im Ohr "...ich kann mich ziemlich schnell in neue Programme einarbeiten ..."
Jepp. Wer soetwas sagt, der hat meistens die Realita der IT nicht begriffen. Wenn hingegen verlautet wird, dass "man" sich in neuen Interfaces schnell zurechtfindet, dann ist das was anderes. Das geht mir Trial'n'Error viel besser als bei "Programmen".
Die Seminare, die ich damals in Unkenntnis der Wirklichkeit an solche Leute vergeben habe, sind dann aber meistens in die Hose gegangen. Mit Programmiersprachen (selbst mit HTML) wird es wohl änlich aussehen, oder?
Ich denke, obwohl ich das meiner geringen Erfahrungen damit besser ließe, ja.
Wie sind Eure persönlichen Erinnerungen, wie lange ihr gebarucht habt, um mit der Sprache wirklich vertraut zu sein?
- C
Ceh? Muss ich mal machen, ja. Es reicht um Patches in Sourcen manuell einspielen zu können, wenn mal eine Linux-Box Totalschaden hat.
- C++
Das hab ich mir vorgenommen. Ich hab einfach keine Zeit für sowas ^-^
Hab im Selbststudium von KDE-Sourcen auch schon Hello World gepackt.
Ich glaube hier hängt viel daran, dass ich mal wirklich den Bedarf zu einem kleinen, nichtexistenten ergonomischen Tool brauche, das man eben am besten selbst schreibt.
- Perl
Naja, lesen geht, schreiben eher ungern.
- PHP
3 Wochen. Das waren die witzigsten Osterferien meines Lebens. Das resultierte "Gästebuch"[1] ist heute noch im Giftschrank.
[1] Daran habe ich ausnahmslos alle PHP 4.0.2-Funktionen ausprobiert die es gab. Mit dem Ergebnis, das die Ausgabe eines Administrations-Input-Feld länger berechnet wird als ein Half-Life²-Frame.
- Java
Bis jetzt zweieinhalb Jahre. Das liegt aber daran, dass wir in der Schule immer nur das gelernt haben, was grade zur Lösung führt, und nicht das, was zum besten Algorithmus führt. Und seit dem Ende des Informatikkurses hatte ich keine Not, etwas anderes damit zu machen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>