mel: <input type="image"> und das alt- Attribut

Hallo ihr,

ich verwende  <input type="image" src="absenden.gif" alt="Absenden" /> bei einem Formular.
Mein Problem: Der Alt-Text wird nicht angezeigt. Stattdessen erscheint immer
"Submit Query".

Kann ich es überhaupt erreichen dass ein anderer Text als dieser angezeigt wird? Wenn ja, wie?
Ich habe so den Verdacht dass es das nicht geht, weil ich auch bei meiner Suche nach diesem Problem und mit Herumprobieren mit "name" und "id" auf keine Lösung gestossen bin.

Aber das muss doch möglich sein?? Denn wenn nicht ist der Einsatz von diesem image type im Zuge von Barrierefreiheit nicht sehr sinnvoll oder?

Danke für Eure Hilfe,
Mel

--
X-Self-Code: fo:| ch:? rl:? br:& n4:? ie:| mo:} va:) de:> zu:} fl:| ss:( ls:? js:|
Man kann mit einer einzigen Blume beginnen, die Landschaft zu verändern.
(Spock in "Wiedervereinigung")
  1. Das Attribut "value" machts möglich. Für den Mouseover text "title".

2. hi,

ich verwende  <input type="image" src="absenden.gif" alt="Absenden" /> bei einem Formular.
    Mein Problem: Der Alt-Text wird nicht angezeigt.

ist absenden.gif denn gar nicht vorhanden, oder warum willst du, dass der alt-text angezeigt wird?

oder willst du den tooltip erreichen? dann nutze bitte title dafür.

Stattdessen erscheint immer
    "Submit Query".

darf man fragen, in welchem browser du testest?

Aber das muss doch möglich sein?? Denn wenn nicht ist der Einsatz von diesem image type im Zuge von Barrierefreiheit nicht sehr sinnvoll oder?

es ist sogar, im sinne der barrierefreiheit, äußerst sinnvoll.
    die kreativität von seitenerstellern kennt bekanntlich kaum grenzen - und wenn ich keine bilder angezeigt bekomme/sehen kann, hilft es mir wenig weiter, wenn da wieder mal irgend ein held als alt-text "los jetzt", "buh!" oder "jodel" gewählt hat.

bei "submit query" weiß ich jedoch ziemlich sicher, wozu dieses element dient, auch wenn ich das bild nicht sehe.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. »» die kreativität von seitenerstellern kennt bekanntlich kaum grenzen - und wenn ich keine bilder angezeigt bekomme/sehen kann, hilft es mir wenig weiter, wenn da wieder mal irgend ein held als alt-text "los jetzt", "buh!" oder "jodel" gewählt hat.

bei "submit query" weiß ich jedoch ziemlich sicher, wozu dieses element dient, auch wenn ich das bild nicht sehe.

gruß,
      wahsaga

Hi Wahrsager!

wozu soll ich denn ein bild im meinen Seiten haben was man nicht sieht ??
      ist doch blöde

geb mal eine gescheite Antwort

Smiley am Sonntag Nachmittag

1. Mechthild,

Wie soll ein Blinder bitte das Bild sehen?

Und selbst der Einäugige (Textbrowser, oder einfach nur Bilder abgeschaltet) sieht es nicht.

Aber den Alternativtext. Und der Blinde lässt sich diesen vorlesen.

Hatta doch.
        Gunnar

--
        Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
      2. Hallo,

ist doch blöde

Wer?

Die Antwort von wahsaga war jedenfalls alles andere als "blöde". Denn wie du weißt, kommt das alt-Attribut ja nur dann zum Tragen, wenn das zugehörige Bild -aus welchem Grund auch immer- nicht angezeigt wird oder werden kann.

Das war eine. Pech, wenn du sie nicht als solche verstehst.  ;)
        Ciao,

Martin

3. Hallo Mechthild.

ist doch blöde

Du vielleicht nicht, aber was ist mit Blinden und Nutzern von Text-Browsern sowie Screenreadern?

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
    2. Entschuldigung !

Sorry Wahsaga, habe deinen Kommentar vorhin nur überflogen und gleich
      meinen Kommentar reingebaggert. Prompt Undank.

Schlußfolgerung: Erst lesen und auch begreifen!! Dann kann man seinen Senf dazugeben oder vieleicht um Hilfe bitten.

Entschuldige bitte auch die Bezeichnung Wahrsager

Mechthild

1. »» Sorry Wahsaga, habe deinen Kommentar vorhin nur überflogen und gleich
        »» meinen Kommentar reingebaggert. Prompt Undank.
        »»
        »» Schlußfolgerung: Erst lesen und auch begreifen!! Dann kann man seinen Senf dazugeben oder vieleicht um Hilfe bitten.
        »»
        »» Entschuldige bitte auch die Bezeichnung Wahrsager
        »»
        »» Mechthild

Hallo Ulf
        darf ich fragen was Du mit der
        geplanten Namensänderung bezwecken willst?

--
        X-Self-Code: fo:| ch:? rl:? br:& n4:? ie:| mo:} va:) de:> zu:} fl:| ss:( ls:? js:|
    3. Hi Wahsaga,

ist absenden.gif denn gar nicht vorhanden, oder warum willst du, dass der alt-text angezeigt wird?

Doch das ist schon vorhanden. Habe in meinem Browser (Firefox) die Grafiken durch Alt-Attribute ersetzen lassen und da wurde der eingegebene Alt-Text eben nicht angezeigt sondern nur "Submit Query".

oder willst du den tooltip erreichen? dann nutze bitte title dafür.

Hmm was bedeutet tooltip?

es ist sogar, im sinne der barrierefreiheit, äußerst sinnvoll.
      die kreativität von seitenerstellern kennt bekanntlich kaum grenzen - und |wenn ich keine bilder angezeigt bekomme/sehen kann, hilft es mir wenig |weiter, wenn da wieder mal irgend ein held als alt-text "los jetzt", "buh!" |oder "jodel" gewählt hat.
      bei "submit query" weiß ich jedoch ziemlich sicher, wozu dieses element | | dient, auch wenn ich das bild nicht sehe.

Ok das ist logisch. Aber was wäre wenn Du mehrere Buttons in einer Seite hast ? Ein Button steht z.B. für "Anhang löschen". Ein anderer für "Bild hinzufügen". Ist es da nicht besser wenn anstatt 2x "Submit Query" die vorgesehene Funktion explizit dasteht?

Habe jetzt wie Georg geschrieben hat noch ein value- und title-Attribut eingesetzt. Nun wird auch der von mir vergebene Text angezeigt.

Gruss,
      Mel

--
      |