flashnfantasy: Zugriff auf CSS

Kann man auf die Klassen, die man bei den CSS definiert hat, direkt zugreifen.

Was ich machen will:
An verschiedenen Stellen der Website wird ein Hilfeknopf angezeigt wird.
Nun will ich einfach die Klasse ansprechen, und die Hilfe mit display:none wegblenden.
Die Alternative wäre, rekursiv über alle Knoten gehen, und diese Klasse abfragen.

1. Hallo,

Kann man auf die Klassen, die man bei den CSS definiert hat, direkt zugreifen.

Möglichkeit 1:
    Die Klasse wie du vorhast über DOM CSS (document.styleSheets) manipulieren. Dazu kannst du Struppis Bibliothek verwenden. Funktioniert nur in neueren MSIEs und Gecko-Browsern zuverlässig.

Die Alternative wäre, rekursiv über alle Knoten gehen, und diese Klasse abfragen.

Möglichkeit 2:
    Über getElementsByClassName und DOM CSS (.style.display) bei allen Elementen mit der fraglichen Klasse die display-Eigenschaft ändern.

An verschiedenen Stellen der Website wird ein Hilfeknopf angezeigt wird.
    Nun will ich einfach die Klasse ansprechen, und die Hilfe mit display:none wegblenden.

Möglichkeit 3:
    Alle Hilfeknöpfe bekommen eine Klasse. Ein Element, das darüberliegt und alle unmittelbar oder mittelbar enthält (z.B. body), bekommt ebenfalls eine Klasse. Es werden folgende CSS-Regeln mit Nachfahrenselektoren definiert:
    .hilfeknoepfe-eingeblendet .hilfeknopf {display:none;}
    .hilfeknoepfe-ausgeblendet .hilfeknopf {display:inline; /* oder block usw. */}
    Wenn die Hilfeknöpfe versteckt werden sollen, bekommt body über DOM HTML (.className) die Klasse hilfeknoepfe-ausgeblendet. Dann sollten alle Hilfeknöpfe verschwinden. Zum Einblenden wird wieder hilfeknoepfe-eingeblendet gesetzt.

Mathias

1. Hi Mathias,

das hat mir jetzt enorm weitergeholfen,
      Möglichkeit 3 fasziniert mich ehrlich gesagt am meisten, weil sie ohne Abfrageschleife auskommt, leider sind die Hilfe-Buttons nicht das Einzige, was ich auf diese Weise manipulieren will. Und da ist dann die Lösung nicht so gut.

Möglichkeit 1 mit document.styleSheets scheint mir dann doch eine zu singuläre Lösung sein, abgesehen davon geht man da auch über eine Schleife.

Aber Lösung 2 - genau das was ich gesucht habe.

DANKE,

Mathias

1. Moin,

Möglichkeit 3 fasziniert mich ehrlich gesagt am meisten, weil sie ohne Abfrageschleife auskommt, leider sind die Hilfe-Buttons nicht das Einzige, was ich auf diese Weise manipulieren will. Und da ist dann die Lösung nicht so gut.

Du kannst natürlich auch mehrere Klassen zuweisen:

/* Die Zusammenfassung über , mache ich nur weil ich zu faul zum Tippen bin :) */  
        .hilfeknoepfe-eingeblendet .hilfeknopf, .bla-eingeblendet .bla {display:inline;}  
        .hilfeknoepfe-ausgeblendet .hilfeknopf, .bla-ausgeblendet .bla {display:none;}  

und dann ...className = "bla-eingeblendet hilfeknoepfe-ausgeblendet" oder "bla-eingeblendet hilfeknoepfe-eingeblendet", "bla-ausgeblendet hilfeknoepfe-ausgeblendet", etc.

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~