Michael Schultz: Browserdarstellung

Ersteinmal Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich bastle gerade eine Internetseite zusammen, welche aus verschiedenen Frames, Tabellen und gestalterischen Mitteln per CSS besteht. Allerdings wird meine Seite lediglich von Netscape 6.1 und Mozila Firefox 1.0 korrekt interpretiert. Beim Internet Explorer treten sowohl mit den Frames als auch mit den Tabellen erhebliche Fehler auf. Allerdings kann ich mir diese aus dem HTML- und CSS-Code heraus nicht erklären! Kann mich vielleicht jemand auf eine Fehler meinerseits aufmerksam machen? Ich wäre sehr dankbar dafür, da ich natürlich möchte, dass meine Seite auf allen Browsern korrekt dargestellt wird (und da der IE ja nunmal der am häufigsten benutzte ist...)!

Dankeschön!

Den Quelltext kann jeder selbst nachschauen: www.hooey.net.ms (in die einzelnen Frame-Sources gehen)! Die CSS-Datei hat diesen Inhalt:

p{
border-left:1px solid #000000;
border-right:1px solid #000000;
padding:15px;
background-color:#DFDFDF;
margin-left:none;
font-size:8pt;
font-weight:normal;
color:#001060;
font-family:Arial;
line-height:11px;
text-align:justify;
word-spacing:2px;
text-shadow:#BFBFBF;
}

p.links
{
padding:4px;
}

p.menu
{
padding-bottom:0px;
padding-top:0px;
}

body {
background-color:#EFEFEF;
}
body.blue
{background-color:#0070C0;
}

a:hover {color: #CC3366;
text-decoration:none;
font-weight:bold;
}

a:link {color:#001060;}
a:active {color:#CC3366;}
a:visited {color:#001060;}
a:visited:hover {color:#CC3366;}

h1 {
color:#EFEFEF;
font-size:10pt;
font-family:verdana;
font-weight:bold;
border:1px solid #000000;
padding-left:15px;
background-color:#0090E0;
background-image:url(back01.gif);
}

h3 {
font-size:12pt;
font-family:Verdana;
background-color:#0090E0;
background-image:url(back2.jpg);
margin-top:none;
text-decoration:none;
}

h2 {
font-size:12pt;
text-decoration:underline;
}

h6 {
background-color:#CFCFCF;
background-image:url(back02.gif);
}

h5 {
margin-top:580px;
}

h4 {
padding-top:4px;
padding-bottom:4px;
background-color:#CFCFCF;
background-image:url(back03.gif);
}

1. Sup!

Vielleicht verlinkst Du die Seite richtig und stellst auch ein paar Screenshots vom IE bereit, die zeigen, was "falsch" dargestellt wird.

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Sup!

Vielleicht verlinkst Du die Seite richtig und stellst auch ein paar Screenshots vom IE bereit, die zeigen, was "falsch" dargestellt wird.

Gruesse,

Bio

Ja, das Problem ist, dass die Server mal wieder nicht laufen bei gwebspace.de! Daher kann ich momentan gar nichts machen, ich melde mich aber wieder wenn alles klappt!

1. zar_igor,

ich melde mich aber wieder

Vergiss nicht, dass du das in diesen Thread hier tun solltest.

Gunnar

--
        Es más difícil ser rey sin corona que una persona más normal (Shakira, Octavo día)
        1. zar_igor,

ich melde mich aber wieder

Vergiss nicht, dass du das in diesen Thread hier tun solltest.

Gunnar

Okay... also der Server ist wieder online... die Seiten, welche Fehler enthalten, sind diese hier:
          http://www.gwebspace.de/hooey/main.html
          http://www.gwebspace.de/hooey/menu.html
          http://www.gwebspace.de/hooey/banner.html

Soo... ich weiß echt nicht mehr weiter...

1. Hi,

http://www.gwebspace.de/hooey/main.html

warum in aller Welt verwendest Du hierzu Tabellen und positionierst die dann auch noch absolute?
            Aber was Dein Problem betrifft: Du weißt, daß H1 unterschiedliche Browser-Voreinstellungen hat?

freundliche Grüße
            Ingo

1. warum in aller Welt verwendest Du hierzu Tabellen und positionierst die dann auch noch absolute?
              Aber was Dein Problem betrifft: Du weißt, daß H1 unterschiedliche Browser-Voreinstellungen hat?

Nein... wusste ich nicht... wie kann ich denn das Ganze ohne Tabellen lösen? Und vor allem, warum sind die Frames falsch?

1. Hi,

Nein... wusste ich nicht... wie kann ich denn das Ganze ohne Tabellen lösen?

Indem Du sie einfach wegläßt. Dann bleiben die Elemente <h1>, <p> und <h6> übrig, die Du beliebig formatieren kannst. Allerdings finde ich die mehrfache Verwendung von <h1> nicht sinnvoll und erst recht nicht <h6> hier.

Und vor allem, warum sind die Frames falsch?

z.B. weil dann Deine Seiten wie http://www.gwebspace.de/hooey/main.html nicht ohne den Rest angezeigt werden.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Dankeschön für die Hilfe, hab jetzt alle Probleme behoben... wenn auch ganz anders, als ich es eigentlich wollte ;-)!