falke: einfach eine function aufrufen

Guten Tag,

muss ich innerhalb html mit einem eventhandler eine js function aufrufen oder geht das auch einfach so?

in allen beispielen die ich gesehen hab war immer ein eventhandler im spiel.

mfg falke

1. Hi,

was beabsichtigts Du warum zu machen.
    Ein bischen genauer solltest Du Dein Problem schon beschreiben.

Gruss,
    Turtle

1. hi,

ich möchte das machen um einen durch id gekennzeichneten Bereich auszublenden.
      habe das jetzt mit setTimeOut gemacht.
      würde aber trotzdem gern wissen ob das auch ohne eventhandler möglich ist.

mfg falke

2. muss ich innerhalb html mit einem eventhandler eine js function aufrufen oder geht das auch einfach so?

Nein, aber du brauchst natürlich einen script Block.

Struppi.

1. hi,

so klappts bei mir aber nicht

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
      <!--
      weg();//// hierum gehts
      setTimeout('nextOne()', 2000);
      //-->
      </script>

1. Hallo,

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
        <!--
        weg();//// hierum gehts
        setTimeout('nextOne()', 2000);
        //-->
        </script>

vielleicht ist das Problem, dass du in weg() auf Elemente zugreifst, die dein Browser noch nicht geladen hat. Der onload-Event eignet sich fuer sowas ganz gut.

Viele Gruesse,
        Gero

1. Hallo,

vielleicht ist das Problem, dass du in weg() auf Elemente zugreifst, die dein Browser noch nicht geladen hat. Der onload-Event eignet sich fuer sowas ganz gut.

in weg setz ich ein id gekennzeichneten Bereich auf display="none"
          der vorher geladen wurde.

kann ich den onLoad event etwa öfters in einer datei benutzen obwohl es da keine frames gibt? Ich benutzt ihn nemlich schon in body onLoad.

mfg falke

1. hi,

in weg setz ich ein id gekennzeichneten Bereich auf display="none"
            der vorher geladen wurde.

wenn dein script oberhalb dieses elementes steht, ist es für deine funktion weg() an dieser stelle noch nicht verfügbar.

kann ich den onLoad event etwa öfters in einer datei benutzen obwohl es da keine frames gibt? Ich benutzt ihn nemlich schon in body onLoad.

du kannst selbstverständlich in einem eventhandler mehrere funktionsaufrufe unterbringen - so, wie du sonst befehle in javascript auch voneinander abgrenzt, mit einem semikolon:

onload="funktion1();funktion2();..."

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."