wahsaga: Nachteile von Frames

Beitrag lesen

hi,

[...] meine ich, das der Seitenlieferer (Seitenersteller) die Seiten so beim Besucher nebeneinander darstellen läst. Diese Steuerung durch den Seitenersteller geht meines Wissens nur per Frame. Deswegen ist frame hier als Werkzeug, wenn man das haben möchte, eindeutig "von Vorteil" und jedem anderen Werkzeug vorzuziehen, weil alle anderen bei dieser, zugegeben sehr reduzierten Aufgabenstellung, glatt versagen.

schon klar.

nur ist die konzeptuelle notwendigkeit, zwei unabhängige (*) dokumente parallel darzustellen, m.E. bei schätzungsweise 99.9% der mit frames aufgebauten sites gar nicht vorhanden - sondern dieser weg wird aus bequemlichkeit gewählt, weil so das erstellen und pflegen der seiten "leichter" ist - ohne potentielle nachteile für den nutzer überhaupt in betracht zu ziehen.

(*) und das noch mal wieder ganz abgesehen davon, dass es sich in den meisten fällen gar nicht mal um _unabhängige_ dokumente handeln dürfte - zwischen bspw. navigation und inhaltsseite dürfte in aller regel durchaus ein bezug bestehen, bei dem die zusammenlegung der beiden in _einem_ dokument viel logischer wäre.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."