kaot: Prüfen, ob externes Javascript Inhalte in DIV geschickt hat

hallo zusammen,

ich habe ein

<div id="werbung"></div>

in das ein exteres javascript (ad-server), welches am ende der html-seite eingebunden wird, entweder inhalte (iframe oder so) reinschreibt oder eben nicht. jetzt wäre es wahnsinnig hilfreich, wenn ich per javascript nach dem laden der ganzen seite, also auch nach laden eventueller inhalte in das werbe-div, prüfen könnte, ob da jetzt was drinsteht oder nicht. wenn nicht, will ich nämlich an die stelle was anderes einblenden. geht das irgendwie? bitte um hilfestellungen ...

vielen dank schon mal

1. Hallo kaot,

vieleicht mit hasChildNodes?

Gruß, Jürgen

1. danke für den tipp, aber das problem liegt eher im zeitpunkt. woher weiß ich, dass das externe script komplett geladen wurde. event=onload scheint mir zu früh zu starten ... das ist der knackpunkt

1. Hallo kaot,

dann bleibt nur, mit setTimeout eine "angemessene" Zeit zu warten.

Gruß, Jürgen

1. hallo jürgen,

das hab ich mir schon gedacht. ist halt ein bissle blöd das ganze, zumal ich (wenn es denn etwas länger dauert) dann evtl. werbung überpinseln würde, was zwar den user freut, aber unseren vermarkter, der das als ad impression werten würde, wahrscheinlich eher auf die palme bringt. ich werd mir also einen anderen weg einfallen lassen müssen. aber vielen dank an dich,

nebelseegrüße,
          sascha

1. Hallo kaot,

schau doch mal in das "Werbescript". Vieleich kannst Du ja den DIV-Bereich vorbelegen und das Script "überpinselt" dann deinen Ersatz.

Gruß, Jürgen