SorgenkindMech: + [SMTP] streams und verrückte server (hilfe!)

moin ihrs, geht erstemal um SMTP Anfragen

also ich bin gerade dabei ein mailprog in php zu schreiben

dabei öffne ich halt ganz normal n stream und sende die daten an nen SMTP-server

soweit so gut, der eine server akzeptiert auch meine mail, der andere sagt ich hab scheiße gebaut

hier mal das, was ich an die server sende:

folgendes funktioniert nicht:

EHLO masked.de
MAIL FROM: masked@masked.de
RCPT TO: masked@masked.de
DATA
MIME-Version: 1.0
From: masked@masked.de
To: masked@masked.de
Date: Mon, 14 Feb 2005 16:44:19 +0100
Subject: test
Content-Type: multipart/mixed;
boundary=B1108395859

--B1108395859
Content-Type: text/plain; charset="8bit"

test
--B1108395859--

.
QUIT
.

folgendes funktioniert

EHLO masked.de
MAIL FROM: info@masked.de
RCPT TO: info@masked.de
DATA
MIME-Version: 1.0
From: info@masked.de
To: info@masked.de
Date: Mon, 14 Feb 2005 16:44:22 +0100
Subject: testmail ohne anhang
Content-Type: multipart/mixed;
boundary=B1108395862

--B1108395862
Content-Type: text/plain; charset="8bit"

test
--B1108395862--

.
QUIT
.

es sind wie gesagt 2 verschiedene server, die routine, die die zu sendenden daten generiert is bei beiden die gleiche... nur wie gesagt ..

wäre dankbar für eine fehleranalyse

achja, bevor ich es vergesse:
ich hatte auch glaube mal das problem, dass ich erst alle vom server zurückgegebenen antworten abrufen musste, allerdings weiß ich nicht wie ....
dass eine antwort kommt is ja klar, sprich ich nehm einfach fgets($stream...

aber woher weiß ich, wieviele antworten er mir gesendet hat?
weil EOF geht ja nich, der stream is ja noch offen, und wenn ich versuche eine antwort zu lesen, die nich da ist, sprich eine schleife versuche, die besagt, brich die schleife ab bis nix mehr kommt dann wartet der ewig und irgentwann kommt es logischer weise zu einem timeout ......
wie kann man sowas lösen?

bis dahin

danke schonmal im voraus

1. Moin!

Nutze PEARs Net::SMTP-Bibliothek für den Low-Level-SMTP-Krams. Da hast du auch eine komfortable Methode zum Abfragen des Responses des Servers und kannst ohne Probleme reagieren.

• Sven Rautenberg
    1. Moin!

Nutze PEARs Net::SMTP-Bibliothek für den Low-Level-SMTP-Krams. Da hast du auch eine komfortable Methode zum Abfragen des Responses des Servers und kannst ohne Probleme reagieren.

• Sven Rautenberg

hm ...... danke werd ich ma nachschaun, aber eigentlich wollt ich das schon gerne selbst machen ...... dennoch eine idee?

1. Moin!

hm ...... danke werd ich ma nachschaun, aber eigentlich wollt ich das schon gerne selbst machen ...... dennoch eine idee?

Du kannst dir dieses Modul natürlich auch kopieren und abgucken, wie es vorgeht.

• Sven Rautenberg