Werte von Formularen als mail versenden
Robert1
- php
0 Sasha0 Sascha Knappe
Hallo,
bitte um Hilfe:
ich habe im php-Skript Auswertung von Checkboxen und Radiobuttons von einem Formular.
<?PHP
//Auswertung von Checkboxen
if ($turnier) {
foreach ($turnier as $element) {
echo "$element<br>";
}
}
//Auswertung von Radiobuttons
echo $_POST['poloshirt']."<br>";
Ich brauche diese Auswertungen ohne echo in eine Variable $emailbody (in gleichem Skript vorhanden) weitergeben. Wie kann ich das definieren?
Folgendes habe ich schon vorhanden:
$emailbody=$fehler."Titel: $Titel\nName: $Name\nVorname: $Vorname\n\nStrasse: $Strasse\nOrt: $Ort\n".
"E-Mail: $EMail\nTelefon: $Telefon\nMobiltelefon: $Mobil\nFax: $Fax\nAnmeldung zu den Turnieren: ...\nPoloshirt: ...\n\n";
Danke für jede Antwort ...
Hallo,
es tut mir leid, aber ich verstehe dein Posting nciht so ganz. Aber wenn ich vom Titel ausgehe möchtest Du eine E-Mail verschicken, wenn jemand ein Formular ausgefüllt hat. Und zwar mit den Formularwerten darin.
Dazu solltest Du Dir die mail() Funktion von PHP ansehen, mit der kann man E-Mails verschicken:
http://de3.php.net/function.mail
Außerdem solltest Du Dich informieren wie man Formulardaten mit PHP verabeitet.
Du bekommst die Werte Deines Formulars über die Superglobalen Arrays $_POST[] (wenn die form method post ist) oder über $_GET[] (wenn die method get ist).
Das könnte dann so aussehen
mail($_POST['empfaenger'], $_POST['betreff'], $_POST['mailinhalt']);
Hallo Robert,
$emailbody=$fehler."Titel: $Titel\nName: $Name\nVorname: $Vorname\n\nStrasse: $Strasse\nOrt: $Ort\n".
"E-Mail: $EMail\nTelefon: $Telefon\nMobiltelefon: $Mobil\nFax: $Fax\nAnmeldung zu den Turnieren: ...\nPoloshirt: ...\n\n";
//Auswertung von Checkboxen
if ($turnier) {
foreach ($turnier as $element) {
echo "$element<br>";
$emailbody .= "$element\n";
}
}//Auswertung von Radiobuttons
echo $_POST['poloshirt']."<br>";
$emailbody .= $_POST['poloshirt'];
Ich brauche diese Auswertungen ohne echo in eine Variable $emailbody (in gleichem Skript vorhanden) weitergeben. Wie kann ich das definieren?
Die echos kannst du, wie belieben, auch entfernen.
Schönen Gruß aus München
die knappschaft