zwei Auswahlfelder abhängig befüllen
meisterB
- php
0 Sascha Knappe0 dedlfix
Hallo Leute, ich vesuche mal mein Problem zu schilder.
Ich habe zwei Auswahlfelder auf einer php Seite, die mit den Inhalten aus der Datenbank befüllt werden.
Das zweite Feld soll, wenn ich im ersten etwas auswähle nur mit den (für die erste Auswahl) möglichen Inhalten befüllt werden (Hab in jeder Tabelle dazu ne Nummer die gleich sein muß).
Wie kann ich das lösen??
Danke für Eure Hilfe
Hallo,
mit PHP müßtest du dann einen neuen Request abschicken um die Auswahl dann einzuschränken - quasi ein Affenformular (Stichpunkt für Suche) bauen.
Schönen Gruß aus München
die knappschaft
Hallo,
mit PHP müßtest du dann einen neuen Request abschicken um die Auswahl dann einzuschränken - quasi ein Affenformular (Stichpunkt für Suche) bauen.
Mm, das hab ich mir fast gedacht... Mit JavaScript gibt es doch bestimmt ne bessere Möglichkeit, oder?
ShowHide oder so... Leider versteh ich davon überhaupt nix. Weiß da jemand bescheid??
Danke im Vorraus
MFG Sebastian
Das Problem ist gelöst, und zwar mit JavaScript!
So schauts aus:
mit
onChange="this.form.submit()"
Wird bei einer Auswahl im ersten Auswahlfeld das Script neu geladen. Das zweite Auswahlfeld wird dann nur mit den Werten befüllt die, die bestimmte Nummer beinhalten. Juhu!!!
Hallo Leute, ich vesuche mal mein Problem zu schilder.
Ich habe zwei Auswahlfelder auf einer php Seite, die mit den Inhalten aus der Datenbank befüllt werden.
Das zweite Feld soll, wenn ich im ersten etwas auswähle nur mit den (für die erste Auswahl) möglichen Inhalten befüllt werden (Hab in jeder Tabelle dazu ne Nummer die gleich sein muß).
Wie kann ich das lösen??
In PEAR gibt es ein Package namens HTML_QuickForm. Das Element hierselect bietet diese Funktionalität.
Du kannst dir anschauen, wie es dort gelöst ist.
Ich empfehle aber deine Formular-Verarbeitung ganz auf HTML_QuickForm umzustellen.