falke: mit session cookie oder ipsperre

hallo Leute,

kann ich mit session cookie oder ipsperre zurück und aktualisieren verhindern?

mfg falke

1. Hallo falke,

Wohl kaum. Die Hoheit über den Browser hat der Client, und da nur
    clientseitige Techniken hier infrage kämen, kannst du dir die Antwort
    vielleicht denken?

Gruß
    Lachgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Hallo falke,

verdammt also nichtmal irgendwie aktualisieren?

also das soll ein test werden der nur in bestimmten räumlichkeiten gemacht wird da kann mann den browser einstellen sodass der teilnehmer keine rechte zur veränderung hat.
      Geht da vielleicht was??

mfg falke

1. hi,

verdammt also nichtmal irgendwie aktualisieren?

wenn du den client, der einen request schickt, eindeutig als einen identfizieren kannst, der schon kurz zuvor eine anfrage nach der betreffenden ressource gestellt hat, steht es dir natürlich frei, mit 304 Not Modified, 403 Forbidden oder einem anderen, dir für diesen fall geeignet erscheinenden HTTP status code zu antworten.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hi,
    was ich mir denken, kann, dass Du per session eine laufende Nummer pro seite speicherst.
    Zudem eine Abfrage am Anfang, wenn Nummer aus Session > Nummer im Skript, Fehler...
    Schlecht beschrieben, aber sowwas in der Art eben. Auch aktual. dürfte dann nichts bringen (wenn die Session nicht wieder neu überschrieben wird)
    Luiggi

3. Hi,»» hallo Leute,

theoretisch. Was aber, wenn User Sessioncookie loescht und sich neu einwaehlt?

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.