Andre: MySQL --> Änderungsdatum zu jedem Eintrag im Table?

Hallo!

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen länger umgeschaut und habe meiner Meinung auch relativ ausreichende Kennisse von MYSQL. Ich möchte herausfinden, wann die Einträge in einer meiner Tabellen zum letzten Mal geändert worden sind.

Wann die Tabelle zum letzten Mal geändert wurde, kann man ganz leicht bekommen, aber wie man auch dieses Info zu jedem einzelnen Eintrag in diesem Table bekommen kann, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Danke für die Mühe!
Andre

1. hallo andre,
    ich weiss nicht, ob sql das ausgibt?! ich selbst habe ein zusätzliches feld in meiner db angelegt welches das änderungsdatum mitführt. so kann ich darauf stets zurückgreifen. evtl. kennt jemand aber etwas einfacheres? funktioniert jedenfalls.

chichi

1. Hi chichi!

Daran hatte ich auch schon gedacht.... Dachte es gibt vll. auch eine Lösung, bei der man das direkt auslesen kann, ohne das selbst dort immer einzutragen...

Trotzdem danke an euch beide für die schnelle antwort!

2. Ich möchte herausfinden, wann die Einträge in einer meiner Tabellen zum letzten Mal geändert worden sind.

Dazu benötigst du ein Feld vom Typ TIMESTAMP. Weitere Hinweise, wie du damit umgehen musst findest du auf der entsprechenden Handbuch-Seite.