Isabella Hauser: Variablen

Hallo.
Ich habe in einem HTML Formular input Felder mit den Namen: feld1,feld2, ... ,feldn
Die Größe von n variiert.
Ich möchte mit Javascript auf diese Felder zugreifen und zwar über folgende Funktion:

function redirect(n){
for (i= 1; i <= n;i++)
   text += this.form.feldi.value;
   ...
}

So gehts natürlich nicht. Aber kann ich die Bezeichnung einer Variablen variieren indem ich eine andere Variable (den Zähler i) verwende?
Ich möchte NICHT allen input Feldern den gleichen Namen geben und dann über this.form.feld[i].value zugreifen, weil ich das Formular mit einem submit-Button abschicke.

Danke und Liebe Grüße
Isabella

1. hi,

Ich möchte mit Javascript auf diese Felder zugreifen und zwar über folgende Funktion:

function redirect(n){
    for (i= 1; i <= n;i++)
       text += this.form.feldi.value;
       ...
    }

So gehts natürlich nicht.

https://forum.selfhtml.org/?t=101863&m=625942

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo wahsaga,

Ich hatte auch an so eine Loesung gedacht, es ergibt sich aber ein Problem, wenn die Felder nicht in der richtigen Reihenfolge numeriert sind.

Gruß,

Dieter

1. hi,

Ich hatte auch an so eine Loesung gedacht, es ergibt sich aber ein Problem, wenn die Felder nicht in der richtigen Reihenfolge numeriert sind.

ich bezog mich nicht auf die möglichkeit, sie über ihre nummer im document anzusprechen, sondern über ihren (eindeutigen) namen.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo Isabella,

Du koenntest es zb. so machen

function redirect(n)
    {
      var text = '';
      for (var i = 1; i <= n; i++)
      {
        if(document.getElementById('feld' + i))
        {
          text += document.getElementById('feld' + i).value;
        }
      }
      return text;
    }

Noch am Rande, du versuchst bei Deinem Ansatz innerhalb der Funktion auf 'this.form' zuzugreifen. this ist aber innerhalb der Funktion keine Referenz auf 'document', sondern die Funktion selbst.

Gruß,

Dieter

1. Ja danke, so gehts.
      Liebe Grüße Isabella