Svenja: Wie kann ich immer ......

Hallo und guten Abend,

wie das Thema ja schon sagt wie kann ich das machen, dass ich immer das AKTUELLE aus der Datenbank oben habe.

So rufe ich das aus der Datenbank ab:

$sql = "SELECT
        beschreibung,
url,
bild
FROM
privat
";
$return = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
?>

<?php
while($_data = mysql_fetch_assoc($return))
{
?>

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ach ja und dann sollten immer nur die 50 aktuelle dastehen.

Gruß Svenja

1. Hallo Svenja,

Schau im mySQL-Handbuch nach unter ORDER BY fuer die Reihenfolge und LIMIT fuer die 50 Eintraege.
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/

Gruß,

Dieter

2. hi

weiss jezt nich genau bescheid aber ich glaube da musst du das datum in deiner abfrage mit ins spiel bringen.

mfg falke

3. hi,

wie das Thema ja schon sagt

das thema sagt so gut wie gar nichts - bitte bemühe dich beim nächsten mal, einen titel zu finden, der dein problem einigermßen beschreibt.

wie kann ich das machen, dass ich immer das AKTUELLE aus der Datenbank oben habe.

in dem du die DB die ergebnisse entsprechend sortieren lässt.
    ORDER BY lautet dein stichwort.
    und du solltest natürlich auch ein kriterium haben, welches diesen umstand geeignet abbilden kann.
    eine fortlaufend vergebene ID ist dafür eher ungeeignet - eine spalte, die ein datum o.ä. enthält, schon eher.

Ach ja und dann sollten immer nur die 50 aktuelle dastehen.

stichwort LIMIT - siehe link zu ORDER BY.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

so nun habe ich das mal so gemacht:

$sql = "SELECT
      beschreibung,
      url,
      bild
      FROM
      privat
      ORDER BY
      datum
      LIMIT
      30

";
      $return = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
      ?>

<?php
      while($_data = mysql_fetch_assoc($return))
      {
      ?>

Das mit dem Limit das klappt schon aber das mit dem Datum klappt noch nicht. Wie kann ich das machen, dass immer das aktuelle Datum oben steht und das alte dann eben etwas weiter hinten?

Gruß Svenja

1. hi,

Das mit dem Limit das klappt schon aber das mit dem Datum klappt noch nicht. Wie kann ich das machen, dass immer das aktuelle Datum oben steht und das alte dann eben etwas weiter hinten?

du könntest die verlinkte seite noch mal etwas aufmerksamer lesen - da steht's nämlich.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Ich habe die Seite gelesen, die du mir verlinkt hast. Da steht nichts mit einem Datum usw.

1. hi,

Ich habe die Seite gelesen, die du mir verlinkt hast. Da steht nichts mit einem Datum usw.

na sowas, da wird nicht hunderprozentig exakt auf dein spezielles problem eingegangen?
            so'n mist aber auch, unverschämtheit - was denken die sich eigentlich dabei, sowas zu veröffentlichen ???ß

aber da steht, wie man die "richtung" der sortierung beeinflusst.

das jetzt auf ein sortierkriterium vom typ eines datums zu übertragen, ist eine triviale transferleistung, die man hier wohl erwarten darf.

gruß,
            wahsaga

--
          2. Hat sich erldingt!!