scrätsch: Bildgröße (nicht Pixel: MB) verringern

Hallo.

Ich habe auf meiner HP eine Hintergrundgrafik. Sie ist 100kb groß. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild auch für Modemuser zu optimieren? Momentan ist das Bild im gif-Format. Im jpg-Format wäre es (80% Kompressionsrate des 100kb-gifs) 59kb groß, ist also für Modemuser auch nicht geeignet.
Welche möglichkeiten bieten sich mir noch, ein Bild zu verkleinern, mit möglichst wenig Qualitätsverlust?

Danke, euer scrätsch aus Hamburg

1. Hallo scrätsch.

Im jpg-Format wäre es (80% Kompressionsrate des 100kb-gifs) 59kb groß, ist also für Modemuser auch nicht geeignet.

Wenn es im Verhältnis zur Abmessung angemessen ist, schon.

Welche möglichkeiten bieten sich mir noch, ein Bild zu verkleinern, mit möglichst wenig Qualitätsverlust?

Es kommt auf das Motiv an. Ist es ein foto-ähnliches Motiv, bist du mit JPG gut bedient, bei Logos bietet sich GIF an.

Was du mit PNG anfängst, hängt von deiner Grafiksoftware ab. Hin und wieder kann man damit auch Erstaunliches erreichen.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
  2. Hi scrätsch,

bei gif durch Reduktion der Farben, bei jpeg nur durch Qualitätsverlustoder Weichzeichnen vor der Kompression. Ein detailreiches großes Bild ist als Hinter grund ungeeignet. Poste doch mal einen Link darauf. Vielleicht kann man es zerlegen und Teile durch Hintergrundfarben ersetzen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Hi,

Ich habe auf meiner HP eine Hintergrundgrafik. Sie ist 100kb groß. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild auch für Modemuser zu optimieren? Momentan ist das Bild im gif-Format.

Ein Bild mit max. 256 Farben (wie im Gif) wird in fast allen Fällen kleiner, wenn es als PNG (indiziert, NICHT als RGB) gespeichert wird.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Tach

Ein Bild mit max. 256 Farben (wie im Gif) wird in fast allen Fällen kleiner, wenn es als PNG (indiziert, NICHT als RGB) gespeichert wird.

Guter tipp. Jetzt ist das bild 32kb groß (Kompressionsstufe 6). Bei Kompressionsstufe 9 ist es dann 29kb groß. Aber sind die beiden auch Modemuser zuzumuten?
      Ach und noch was - _indiziert, nicht als RGB_. Okay, Ich sehe bei IrfanView keinen Eintrag für indiziert, aber wenn du sagst, es sollte kleiner werden, dann habe ich wohl alles richtig gemacht, oder?