steffi: kompatibler Bootmanager inkl. USB Handling

morgen!
ich bin vergeblich auf der Suche nach nem Bootmanager, der sich beim start von Diskette oder alternativ dazu CD ausführen lassen muss (keinesfalls MBR!) und auch mein auf einer usb festplatte installiertes linux zum booten veranlassen soll.
es befindet sich eine ntfs partition auf der fest eingebauten festplatte, welche jedoch in keiner weise anzutasten ist!=> keine mbr änderung!
nun hab ich schon versucht, grub für usb platten tauglich zu machen. aber das mit initrd is mir echt ne stufe zu hoch! es muss doch auch was einfacheres geben...
diese lösung sollte nicht gerät spezifisch sein, da u.u. auch die usb festplatte an einem anderen rechner ausgeführt werden soll mit hilfe der start disk/cd.
danke für hilfe

1. Moin.

ich bin vergeblich auf der Suche nach nem Bootmanager, der sich beim start von Diskette oder alternativ dazu CD ausführen lassen muss (keinesfalls MBR!) und auch mein auf einer usb festplatte installiertes linux zum booten veranlassen soll.

Ich nutze seit einiger Zeit boot-us. In der Beschreibung auf der Webseite steht nichts von USB-Platten, da sich der Bootmanager aber ohne antasten der Platten auch von einer Diskette starten läßt (was Du ja sowiso willst), kannst Du es ja mal probieren.

Gruß Frank