Bild + Text Upload
Svenja
- php
Guten Abend,
so bis jetzt habe ich mal versuch ein Skript zu machen, dass ich ein Bild und Text zusammen in eine Datenbank bekomme.
Wenn ich das jetzt ausführe, dann kommt folgende Meldung:
Parse error: parse error, unexpected T_BOOLEAN_OR, expecting ',' or ')' in /www/htdocs/v148718/Test/Svenja_Berlin/xyz.php on line 7
In der besagten Zeile steht:
if (!isset ($_POST['ueberschrift'] || empty ($_POST['ueberschrift']) $error[] = "Die Ueberschrift fehlt!";
Was mache ich denn falsch?
Gruß Svenja
hi,
if (!isset ($_POST['ueberschrift'] ||
^ schließende klammer von isset() fehlt
empty ($_POST['ueberschrift']) $error[] = ...
^ schließende klammer von if() fehlt
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
danke für deine schnelle Hilfe, werde es gleich mal veruschen. Wenn ich noch eine Frage habe, dann stelle ich hier die hir wieder.
Gruß Svenja
Hallo wahsaga,
so nun habe ich das mal behoben, aber nun kommt ein anderer Fehler der heißt nun so :-(
Array ( [0] => Die Datei konnte nicht hochgeladen werden )
Hier mal das ganze Skript:
<?php
if (!isset ($_POST['ueberschrift']) || empty ($_POST['ueberschrift'])) $error[] = "Die Ueberschrift fehlt!";
if (!isset ($_POST['beschreibung']) || empty ($_POST['beschreibung'])) $error[] = "Die Beschreibung fehlt!";
if (!is_uploaded_file ($_FILES['die_datei']['tmp_name'])) $error[] = "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden";
if (isset ($error)) { // wenn $error vorhanden fehler meldung ausgeben
print_r ($error); // spar ich mir mal :)
}
else { // keine fehler: SEHR GUT ab gehts
$wohin_soll_die_datei = "http://www.cipartyguide.de/Svenja_Berlin/img";
move_uploaded_file ($_FILES['die_datei']['tmp_name'], $wohin_soll_die_datei.$_FILES['die_datei']['name']);
$Query = "
INSERT INTO
Svenja
(ueberschrift,
beschreibung,
pfad_zum_bild)
VALUES
('".$_POST['ueberschrift']."',
'".$_POST['beschreibung']."',
'".$wohin_soll_die_datei.$_FILES['die_datei']['name']."')";
}
?>
Gruß Svenja
hi,
if (!is_uploaded_file ($_FILES['die_datei']['tmp_name']))
ich würde mal vermuten, dass is_uploaded_file() die datei nicht finden kann, weil du den pfad zum temp-verzeichnis nicht vor den temp-namen gestellt hast.
http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php wäre sicher mal einen blick wert.
gruß,
wahsaga