Patrick: In Textarea einfügen (aus popup)?

Hallo Forum,

ich bin gerade ein Script am bauen, welches aus einem Popup einen bestimmten Code in eine Textarea einfügen soll.
Zum einfügen in die Textarea benutze ich folgendes Script:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/

Aus der gleichen Seite funktioniert das auch, nur wie kann ich die Daten aus einem Formular in Popup in die Textarea übernehmen?

Vielen Dank
Patrick

1. hi,

ich bin gerade ein Script am bauen, welches aus einem Popup einen bestimmten Code in eine Textarea einfügen soll.

zugriff vom popup auf das öffnende fenster über die window-instanz opener.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Moin !

Würde sagen:

meinPopUp.formName.TextAreaName.value = document.formName.TextAreaName.value;

Natürlich nur sinngemäß, oder habe ich dich falsch verstanden?`

Gruß Christian

3. Hallo,

danke euch beiden.
    Aber ich denke, es gibt da ein Problem:
    Da ich ja das angesprochene Script auf der "Opener"-Seite verwenden muss, muss ich aus dem Popup heraus wiederum dieses Script ansprechen.
    Das ist mein Problem. Wie kann ich das anstellen?

Danke
    Patrick

1. hi,

Da ich ja das angesprochene Script auf der "Opener"-Seite verwenden muss, muss ich aus dem Popup heraus wiederum dieses Script ansprechen.
      Das ist mein Problem. Wie kann ich das anstellen?

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm#scripts
      (frames sind auch nur windows.)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hi,

Danke!!!!
        Das werd ich mal versuchen!!
        Vielen Dank

Patrick

2. Hi nochmal.

Super, hat geklappt.
        Ich schicke das Formular mit onsubmit abun kann das 1. JS ansprechen.
        Klasse.
        Kannst du mir evtl. noch sagen, wie ich das Konstrukt bauen muss, so dass ich die Daten aus dem Formular in das onsubmit reinbekomme?

Danke nochmals
        Patrick

1. hi,

Kannst du mir evtl. noch sagen, wie ich das Konstrukt bauen muss, so dass ich die Daten aus dem Formular in das onsubmit reinbekomme?

wie meinen?

(etwas ausführlicher bitte)

gruß,
          wahsaga

--
          1. Hallo,

sorry, dass ich mich ein wenig blöde ausgedrückt habe.
            Folgendes:
            Ich habe mein angesprochenes Popup mit Formular.
            Im form-Tag hab ich das hier drin:
            <form action="" method="post" onsubmit="javascript:window.opener.insert('[link]', '[/link]')">
            Das insert stammt von dem eben angegebenen Script-Link.
            Wie kann ich jetzt in dieses insert Daten aus meinem Formular übernehmen?
            Also z.B. aus einem Textfeld, wo ich "Hallo Welt" reinsreibe. Dieses "Hallo Welt" soll beim Formular absenden in das "Opener" Fenster übernommen werden und dort in dieses insert eingebaut werden. (statt dem jetzigen '[link]', '[/link]').

Hast du eine Idee? Hab leider nix ergooglen können.

Danke Patrick

1. hi,

<form action="" method="post" onsubmit="javascript:window.opener.insert('[link]', '[/link]')">
              Das insert stammt von dem eben angegebenen Script-Link.
              Wie kann ich jetzt in dieses insert Daten aus meinem Formular übernehmen?

in dem du sie aus den feldern des formulars ausliest?
              http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

gruß,
              wahsaga

--
              1. Hi,

dank dir.
                Werd mir aber wohl daraus noch ein Konstrukt bauen müssen, da ich einen Link erzeugen möchte.

Du hast mir aber schon viel weiter geholfen.

Danke
                Patrick